Costa Rica oder Mexico?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Costa Rica 54%
México 46%

6 Antworten

Costa Rica

Eines der schönsten Länder, das ich bis jetzt gesehen habe. Die Natur ist einzigartig.

Um nur am Strand zu liegen ist das Land aber viel zu schade.

Ich war allerdings schon 1994 dort, nur mit dem Rucksack und nichts fest gebucht. Damals gab es dort noch überhaupt keinen Tourismus und z.B. überall absolut menschenleere, unverbaute Strände. Außerdem war damals z.B. der Vulkan Arenal noch aktiv und hat alle ca. 20 Minuten Asche und rot glühende Lava gespuckt. (Sah vor allem nachts spektakulär aus.) Das soll ja inzwischen nicht mehr der Fall sein. Auch der brodelnde Schwefelsee im Krater des Irazu ist inzwischen glaube ich weg? (Habe ich mal gelesen.)

Kann also sein, dass das Land in den letzten 29 Jahren einiges an Attraktivität verloren hat.

Trotzdem stimme ich für Costa Rica. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
teetrinker23
Fragesteller

Danke dir für deine Rückmeldung! Mir macht die Kriminalität in Mexiko nur etwas zu schaffen, in Costa Rica soll es ja nicht so dolle sein.

WeiSte  11.06.2023, 04:27
@teetrinker23

Dazu kann ich dir leider keine aktuellen Tipps geben.

Damals war Kriminalität fast kein Thema in Costa Rica. Es hieß nur, am Mercado la Coca Cola (zentraler Busbahnhof in der Hauptstadt San José) sollte ich auf mich und mein Gepäck aufpassen.

Und als ich damals - mit einem Flug von Mexico City kommend und alleine reisend - in San José gelandet war, wurde ich sofort nach Verlassen des Terminal von gefühlt 30 Taxifahrern umringt, die alle an mir herum gezerrt hatten und mich ins Stadtzentrum fahren wollten. Das war ein etwas unangenehmer Empfang. Das war aber die einzige solche Szene während meines gesamten Aufenthaltes und gestohlen wurde mir dabei auch nichts.

Ansonsten waren die Leute dort immer freundlich und hilfsbereit, wollten allerdings natürlich auch Geld verdienen. Dazu wurde auch schon mal gelogen. Zum Beispiel, der Bus würde am nächsten Tag wegen eines überschwemmten Flussbettes (damals war trockenes Flussbett = Straße) nicht fahren, so dass man das nur mit dem Geländewagen schaffen würde. Den man "zufällig" besaß und womit man mich natürlich gerne fahren wollte... Aber solche kleinen Unwahrheiten, um an mir was zu verdienen, würde ich nicht als Kriminalität bezeichnen. Damit muss man in solchen Ländern leben.

Costa Rica

Habe schon öfters gehört, dass Costa Rica sehr schön sei und anscheinend auch nicht ganz sooo unsicher. In Mexico hätte ich schon Sicherheitsbedenken..

Das Sicherheitsgefühl ist für mich bei einer Reise ganz wichtig! Von dem her empfehle ich Costa Rica :D

War aber in beiden Ländern noch nie!

Egal was es wird, toll wird es bestimmt, ich wünsche die ganz viel Spass :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Costa Rica

Der Regenwald ist superschön in Costa Rica! Außerdem gibt es in Mexiko viele Kriminelle.

México

Ich hätte auch CR wählen können. Beide haben viel zu bieten. Mexiko ist durch seine Größe natürlich ein wenig vielseitiger.

México

Beides schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen