Correctiv hat gelogen steht jetzt die AfD besser da?

XiJingPingPong  26.02.2024, 15:30

Nennst du ernsthaft Nius als Quelle?

FranzDeutsch
Fragesteller

Ja ich informiere mich alternativ.

XiJingPingPong  26.02.2024, 15:33

Nius ist aber nicht "alternativ". Nius ist ein pures Hetzeportal, das gegen nicht-Rechte hetzt.

FranzDeutsch
Fragesteller

Wenn du das meinst

XiJingPingPong  26.02.2024, 15:37

Das meine ich nicht, sondern es ist allgemein bekannt.

FranzDeutsch
Fragesteller

Bei deinen linksgrünen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob sie gelogen haben oder nicht ist mir völlig Wurst. Bestimmte Leute abzuschieben waren meine inneren Gedanken. Der Grund: Ich persönlich lehne so eine multikulturelle Gesellschaft ab.Ich weis das ich da sehr Einsam bin in meiner Einstellung. Ich möchte eine Bundesrepublik der 60-70 ziger Jahre haben. Bin für Demokratie und Volksabstimmungen. Nazismus lehne ich ab. Denn von Diktatur egal welcher Farbenlehre habe ich die Nase voll. Klar 30 Jahre im SED Staat bevormunde zu werden war kein Vergnügen. Und meine Oma sagte das ist fast wie unter Hitler .

Elementarer  26.02.2024, 19:00

Was Oma so sagt ist richtig.

Siehe "Omas gegen rechts".

In dem Artikel steht überhaupt nichts Neues. Correctiv hat von Anfang an sehr darauf geachtet, sich nicht juristisch angreifbar zu machen und ist dabei sehr transparent vorgegangen. Das "NIUS" (☝🏻nicht zu verwechseln mit News!) daraus einen Skandal zu machen versucht, war total erwartbar. Wenn du wirklich Informationen willst, such dir ein anderes Onlineportal.

Schöne Grüße.

woflx  26.02.2024, 16:58
Correctiv hat von Anfang an sehr darauf geachtet, sich nicht juristisch angreifbar zu machen

In der Tat, man war sehr darauf bedacht, hinterher sagen zu können: "Aber das haben wir doch nie behauptet!". Und fast die ganze Mainstream-Presse ist darauf reingefallen, Ausnahme war da lediglich Matthias Brodkorb vom Cicero, der die Sache gleich durchschaut hat.

Krawallbotz  26.02.2024, 17:07
@woflx

Also ist auch Marine Le Pen auf die "Mainstream- Presse" reingefallen ?

Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?

woflx  26.02.2024, 17:16
@Krawallbotz

Inzwischen gab es ein Treffen von Alice Weidel mit Marine Le Pen, um diese Fehlinformationen auszuräumen.

Krawallbotz  26.02.2024, 17:20
@woflx

Klar, darauf wollte ich hinaus ....Frau Weidel hat es aber persönlich im Gespräch nicht geschafft.... dumm gelaufen.

Daher wartet Frau Le Pen jetzt auf eine schriftliche Aussage...mal schauen, wie lange sie darauf warten wird...bis zum St. Nimmerleinstag?

SaxaRubra  26.02.2024, 17:49
@woflx

Offensichtlich war das notwendig, weil die beteiligten an diesem Geheimtreffen die Berichterstattung darüber mit allen Mitteln verhindern wollen. Sie hätten sich mit Martin Sellner ja auch öffentlich treffen können und die Presse einladen, dann bräuchte niemand jetzt sagen "das habe ich so nicht gesagt" oder "nicht so gemeint". Die Presse geht mit der Situation sehr transparent um, die Beteiligten an dem Treffen leider überhaupt nicht.

woflx  26.02.2024, 22:22
@SaxaRubra

Von den Beteiligten gibt es einige recht ausführliche Berichte, aus denen der Verlauf und vor allem der Charakter der Veranstaltung klar erkennbar ist. Sellner hat sogar seinen Vortrag so wortgetreu wie möglich rekonstruiert und veröffentlicht, geht es denn noch transparenter? Nun gut, er hätte eine Videoaufzeichnung machen können und sicherlich auch gemacht, wenn er geahnt hätte, daß diese unspektakuläre Privatveranstaltung so hohe Wellen schlägt.

Aber Presse einladen? Wohl wissend, daß die Presse zu 99% kein Interesse daran hat, über so eine Veranstaltung sachlich oder gar fair zu berichten? Und daß praktisch kein öffentliches Interesse an so einer Tagung besteht, auf der nichts Brisantes besprochen wurde? Und man damit das Risiko eingeht, den Antifa-Pöbel auf den Plan zu rufen, der das Hotel zu Kleinholz verarbeitet oder den Betreiber mit Mafia-Methoden zwingt, die Veranstaltung abzusagen?

Inwiefern arbeitet die Presse denn transparent? Correctiv wirft in seiner "Recherche" zusammenhanglos den Begriff "Wannseekonferenz" in die Runde, andere Journalisten springen darauf an und schwurbeln von Massendeportationsplänen der AfD. Von denen Correctiv tatsächlich nichts geschrieben hat, trotzdem berufen sich alle auf Correctiv als Kronzeuge.

SchlimmerJimmy  29.02.2024, 08:29
@woflx
 Correctiv wirft in seiner "Recherche" zusammenhanglos den Begriff "Wannseekonferenz" in die Runde

Zusammenhangslos?

"Was Sellner entwirft, erinnert an eine alte Idee: 1940 planten die Nationalsozialisten, vier Millionen Juden auf die Insel Madagaskar zu deportieren. Unklar ist, ob Sellner die historische Parallele im Kopf hat. Womöglich ist es auch Zufall, dass die Organisatoren gerade diese Villa für ihr konspiratives Treffen gewählt haben: Knapp acht Kilometer entfernt von dem Hotel steht das Haus der Wannseekonferenz, auf der die Nazis die systematische Vernichtung der Juden koordinierten."

andere Journalisten springen darauf an und schwurbeln von Massendeportationsplänen der AfD. Von denen Correctiv tatsächlich nichts geschrieben hat

Nichts geschrieben?

"Eine Idee ist dabei auch ein „Musterstaat“ in Nordafrika. Sellner erklärt, in solch einem Gebiet könnten bis zu zwei Millionen Menschen leben. Dann habe man einen Ort, wo man Leute „hinbewegen“ könne. Dort gebe es die Möglichkeit für Ausbildungen und Sport. Und alle, die sich für Geflüchtete einsetzten, könnten auch dorthin."

woflx  29.02.2024, 16:08
@SchlimmerJimmy

Du erkennst die äußerst manipulative Strategie, die Correctiv anwendet?

Man könnte aus der Erwähnung des Madagaskar-Plans der Nazis und dem Begriff "Parallele" den Schluß ziehen, Correctiv unterstelle Sellner, Deportationspläne geäußert zu haben. Man kann sich aber auch darauf zurückziehen, das doch gar nicht explizit behauptet zu haben.

Die Wannseekonferenz wird hier lediglich wegen einer räumlichen Nähe ins Spiel gebracht. Will man den Eindruck erwecken, die Veranstalter hätten den Ort wegen seines "Spiritus loci" gewählt? Es wird aber nicht explizit behauptet, es bestehe eine Parallele zwischen beiden Veranstaltungen.

Man könnte aus dem Begriff "hinbewegen" herauslesen, Correctiv unterstelle Sellner faktenwidrig, er habe an ein aktives "Hinschaffen, Deportieren" gedacht. Aber sich auch darauf zurückziehen, das nicht explizit gesagt zu haben, sondern nur von einem "entsprechende Anreize setzen" gesprochen zu haben.

Correctiv kann jedenfalls immer behaupten, die sehr weit reichenden Interpretationen habe nur der Leser getroffen, man selbst das alles aber nie gesagt. Natürlich haben sie damit gerechnet, sich juristisch für die manipulativen Aussagen verantworten zu müssen, und haben sich entsprechend jedes Hintertürchen offen gehalten.

SchlimmerJimmy  29.02.2024, 21:32
@woflx
Du erkennst die äußerst manipulative Strategie, die Correctiv anwendet?

Rumlamentieren, leugnen und jammern nutzt nichts mehr. Correctiv hat Werteunion und AfD bei den Eiern gepackt und kräftig gedrückt. Es hilft nichts, wenn Alice Weidel ihren Referenten als Bauernopfer rausschmeisst. Es hilft nichts, wenn Leute wie du relativieren, abschwächen und umdeuten wollen.

Strache und Gudenus haben nach Veröffentlichung vom Ibiza Video von einer besoffenen Gschicht geredet, es hat nichts geholfen. Sie sind verschwunden.

Die europäische Rechte hat offenbar erkannt, wofür du augenscheinlich blind bist. Die Postfaschistin Meloni hat Matteo Salvini offen abgewatscht, dass er Verbindungen zur AfD aufgebaut hat. Die ganz Rechte Marine Le Pen ist auf Distanz zur AfD gegangen.

Hast du noch nicht geschnallt, dass du Nazi-Pack anhimmelst?

ClitorisPrime  04.03.2024, 13:18

"sich nicht juristisch angreifbar zu machen "
Deswegen wurden die Begriffe "Deportation" schon von juristischen Institutionen löschen lassen und jetzt die Aussagen eines AfD Politikers der vor Gericht gegen Correctiv einen Teilerfolg hatte.

woflx  04.03.2024, 13:51
@ClitorisPrime

Ulrich Vosgerau ist nicht Mitglied der AfD, sondern der CDU, in erster Linie aber Rechtswissenschaftler.

Reichelts Stimmungsmache-Portal verdient es nicht, von mir gelesen zu werden.

Das ist verschwendete Lebenszeit.

Der Typ macht auf diesem "Nachrichtenportal" welches btw. von einem reichen Milliardär finanziert wird, Stimmung gegen alles, was "links" ist. Fake News, Verschwörungstheorien, Fake Interviews, magelhafte Recherche und Falschinterpretationen und vieles mehr ist da auch mit dabei.

FranzDeutsch
Fragesteller

Du gönnst Menschen die was leisten nix.

XiJingPingPong  26.02.2024, 15:39
@FranzDeutsch

Was sollen die schon geleistet haben?

Nichts, außer Hetze, Lügen, Hass und Meinungsmache!

Das ist keine Leistung, das ist eine Schande!

Und sich dann noch als "Nachrichtenportal" hinstellen...

Also bitte...

XiJingPingPong  26.02.2024, 15:41
@FranzDeutsch

Dann lies eben weiterhin die braunen Exkremente des Journalismus.

An der Faktenlage und an der Realität ändert das aber kaum was.

Dahmen  26.02.2024, 15:34

👍👍

ClitorisPrime  04.03.2024, 13:19

Correctivs Stimmungsmache-Portal verdient es nicht, von mir gelesen zu werden.

XiJingPingPong  04.03.2024, 14:36
@ClitorisPrime

Sagt der ekelhafte Typ, der sich nach dem erektilen Sexualorgan der Frau benennt.

Correctiv ist kein Stimmungsmache-portal.

Sowas ist ACHTUNG REICHELT, bzw. NIUS.

tja da muss ich dich enteuchen Corectiv hat leider nicht gelogen (warum leider weil es somit bestätigt ist das die AFD Schlechter sind als ich dachte). Und Nius ist keine gute Quellen

Bambelschnut  10.04.2024, 02:17

Oh super. Dann hast du mindestens Audio Mitschnitte dieses Treffens, die belegen das Correctiv nicht gelogen hat? Die Audiomitschnitte aus der Smartwatch von Correctiv, scheinen ja nicht zu funktionieren oder wie war das noch gleich? Bitte mal Link dazu. Damit mein Bild von einer aus Staatskassen bezahlten Agentur positiver wird.

Von Experten Kessie1 und stufix2000 bestätigt
Correctiv hat gelogen steht jetzt die AfD besser da?
https://www.nius.de/analyse/sie-geben-es-selber-zu-kern-der-correctiv-recherche-war-faktenfrei/addc6a85-088b-4fcf-b840-4ebe2339c976

Interessant, insbesondere der NIUS-Artikel. Er beruft sich auf einen weiteren Artikel von LTO Legale Tribune Online https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/correctiv-bericht-was-droht-verfahren/). In diesem Artikel steht z. B.:

  • "Doch die Kernvorwürfe rund um das "Remigrationskonzept" greifen weder er (sc. der Verfassungsrechtler und AfD-Anwalt Ulrich Vosgerau) noch ein anderer Teilnehmer des Treffens gerichtlich an (...) Damit steht fest: Der Tatsachenkern der Correctiv-Berichterstattung wird juristisch nicht angegriffen (...)"

Seltsam, nicht wahr, wenn Correctiv doch alles erstunken und erlogen haben soll?

  • "Außerdem betont (sc. Vosgeraus Rechtsanwalt) Brennecke, dass es ihn auch um Litigation-PR gehe. Damit bezeichnet man die begleitende Öffentlichkeitsarbeit zu rechtlichen Streitigkeiten. Er will so verhindern, dass Correctiv verkünden kann, die Teilnehmer würden dem Hauptvorwurf nicht entgegentreten. Mit den eidesstattlichen Versicherungen habe er die "als Meinungsäußerung formulierte Legende von Correctiv" geradegerückt, glaubt er. Damit wird klar: Aus PR-Gründen sind die eidesstattlichen Versicherungen für Brennecke und Vosgerau überaus sinnvoll, für das Gerichtsverfahren selbst dienen sie aber vor allem als Nebelkerze. "

Nun, AfD und Propaganda gehören einfach zusammen! 😊

Abschließend heißt es in dem Artikel:

  • "Das Verfahren vor dem Landgericht Hamburg ist damit für die Bewertung des Correctiv-Berichts von marginaler Bedeutung. Selbst wenn Vosgerau in Bezug auf seine persönlichen Aspekte gerichtlich Erfolg hätte, müsste Correctiv nur ein paar Formulierungen zu seiner Person im Text ändern. Die markanten Aussagen von Correctiv zu Vertreibungsplänen gegenüber Millionen Menschen, auch deutscher Staatsbürger anhand "rassistischer Kriterien" blieben unangetastet. Das unstreitig bedeutsame Rechercheergebnis des Correctiv-Berichts zu einem gesellschaftlichen Rechtsruck ist ohnehin nicht von der Hand zu weisen: Ins bürgerliche Lager hinein – Unternehmer, CDU-Mitglieder, waren Teil des Treffens – wird diskutiert, wie durch Anpassungsdruck erreicht werden kann, dass auch deutsche Staatsbürger Deutschland verlassen. Der Correctiv-Bericht basiert also klar auf Fakten und nicht auf bloßen Meinungsäußerungen. (...)"

Fazit: CORRECTIV HAT NICHT GELOGEN!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.