Compoundbogen Sehne schief. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bow342,

bei einem Leerschuss sind Achsen rel. häufig betroffen. Da wird der Bogen zerlegt werden müssen. Mit ein bischen Glück findest du einen Fachhändler in erreichbarer Nähe.

Dieser wäre zu empfehlen, da der Bogen auch vermessen werden muss. Auch die Sehne und die Kabel sollten einer genaueren Prüfung unterzogen werden. Ist ein Peepsight vorhanden und steht es nicht mehr exakt wie vorher, kann sich die Sehne auch gelängt haben. Auch wenn gute Sehnen grundsätzlich vorgestreckt sind, bei einer solchen Belastung ist das möglich. Aber wenn die Cams tatsächlich gerade sind, können es eigentlich nur noch eine oder beide Achsen sein. Lass diese baldmöglichst prüfen. Ein plötzlichen Brechen einer Achse ist mehr als unangenehm, da kann dir einiges buchstäblich um die Ohren fliegen.

Grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen, Bögen ab einer bestimmten Leistungsfähigkeit oder Wertigkeit aus der Hand zu geben. Zumindest sollte vorher eine klare Einweisung erfolgen, was geht und was nicht. Auch unter Freunden: bei Compoundbögen kann es recht schnell teuer werden, wer bezahlt dann einen (größeren) Schaden? Ist dann immer eine dumme Situation . . .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bow342
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Ich habe ihn darauf hingewiesen die Sehne nicht loszulassen, wenn der Bogen ausgezogen ist. Wie hoch wären die Kosten für so eine Begutachtung?

Bogenfreund  30.08.2020, 21:47
@Bow342

Das kann ich natürlich nicht sagen. Bitte frage das den Händler, den du dir aussuchst. Die meisten haben für Serviceleistungen wie Sehnen- und Kabelwechsel oder das Einsstellen und Vermessen von Bögen (auch Recurve) feste Preise. Immer zuzüglich von dem Material, was ggf. nötig wäre.

Für das komplette Vermessen und Einstellen eines Recurves, also seitliche Verschränkung der WA (kann aufwändig sein), Tillerwert, Setzen eines (gewickelten) Nockpunktes und die Centerstellung des Pfeils, Standhöhe, Stellung der Pfeilauflage würde ich für mich locker 30 Minuten einplanen, mindestens. Mag sein, dass ich nicht der Schnellste bin, das kommt nicht täglich vor :-) Aber ich bin dann gründlich. Beim Compound ist das eher aufwändiger, auch für einen Profi. Aber wie gesagt, einfach mal anrufen, dann weist du mehr. Gruß Bogenfreund

Müsste man sehen. Ganz ohne Bilder ist es ein Ratespiel. Ich tippe darauf, dass die Cams Schaden genommen haben und sich evtl. etwas verzogen haben. Vielleicht nur leicht, sodass es am Anfang nicht mit bloßen Auge zu sehen war. Und durch das weitere schießen wurde es stärker, sodass es jetzt auch mit bloßem Auge zu sehen ist.

Bow342
Fragesteller

Ich habe mit einem Lineal nachgeguckt. Die Cams sind gerade. Vielleicht die Achse(n)?

Danke für die Antwort

peace87  30.08.2020, 12:32
@Bow342

Vielleicht... Kann vieles sein. War ja auch ein Leerschuss... Ich hoffe es war kein teurer Compound? Oft ist ein Leerschuss nämlich ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Bow342
Fragesteller
@peace87

Ist ein Pse Fever. Findest du er sollte falls Schäden vorhanden sind, auch diese bezahlen?

peace87  30.08.2020, 12:42
@Bow342

Gut da hält sich der Wert noch in Grenzen. Kommt drauf an. Vom Prinzip bist du für deinen Bogen verantwortlich. Wenn du ihm den Bogen gibst obwohl du weißt, dass er noch nie einen Bogen in der Hand hatte und ihm dazu vllt. vorher nicht mal erklärt hast wie man damit umgeht, dann würde ich sagen, bist du selber schuld. Hast du ihm vorher in aller Ruhe erklärt wie man damit umgeht, ihm eindringlich klar gemacht, dass ein Leerschuss den Bogen kaputt macht und er vielleicht sogar absichtlich einen Leeeschuss verursacht hat, dann würde ich sicher darauf bestehen, dass er den Schaden bezahlt.

Aber weiß ja nicht, wie es zustande kam...

Und ob du im Zweifelsfall rechtlich eine Chance hast, ist auch fraglich. Am Ende ist es Aussage gegen Aussage. Zumal das ja auch schon ein paar Jahre her ist wie du schreibst. In der Zeit kann viel passieren und es wird schwer werden den Schaden auf diesen alten Leeerschuss zu beweisen. Ich hätte gleich im Anschluss an den Leerschuss den Bogen komplett auf Schäden geprüft. (Allein schon aus Sicherheitsgründen!)

Dann wäre es sicher leichter gewesen.

Bow342
Fragesteller
@peace87

Vielen Dank erstmal für diese ausführliche Antwort. Ja ich habe ihn zu verstehen gegeben, dass er auf keinen Fall loslassen darf. Ihm ist die Sehne aus der Hand gerutscht. Anfangs war alles in Ordnung mit dem Bogen. Ich habe ihn mir selber danach nochmal in Ruhe angeguckt, und nichts auffälliges gefunden. Ich habe keine Lust, die Reparatur auf meine Kosten zu übernehmen da er ja dafür verantwortlich ist.

Ist es ein Rechtshandbogen?

Dann ist das normal.

Der Kabelgleiter zieht die WA leicht schräg.

Außerdem, vor Jahren, nachdem es seitdem nichts brauchte, sollte alles gut sein. ;-)