Coming Of Age Roman selber schreiben (Buch selber schreiben,Tipps)?

2 Antworten

Überleg dir zuerst den Handlungsablauf bis zum Ende und die Charaktereigenschaften und Entwicklung der Protagonisten.

Dann schreib einfach los. Fang an, womit du möchtest (mit einem Dialog, der dir gerade einfällt, mit dem Ende, mit der Einleitung, oder mit einer Liste aller Szenen, ... was immer dir in den Sinn kommt) und mach weiter, bis du eine komplette Erstfassung hast.

Dann fang noch einmal ganz von vorne an für eine bessere Zweitfassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich will auch auf jeden Fall ein tiefgründiges Buch (John Green) schreiben und keine seichte Literatur...

Dann denk dir was aus.

Überhaupt sollte man eigentlich nie mit dem Wunsch 'ich möchte jetzt ein Buch schreiben' an die Sache rangehen, sondern vielmehr mit dem Gedanken an eine Geschichte, die man gerne erzählen möchte.

Du merkst, da ist dann schon deutlich mehr Substanz dahinter und die Basis, auf der man schreibt ist in meinen Augen eine ganz andere. Ich schreibe selbst auch kleinere und größere Geschichten und ich habe eigentlich NIE den Gedanken 'ich möchte jetzt was schreiben' und es ist was daraus geworden.

Ich hab immer den Gedanken 'ich möchte jetzt schreiben, wie dies und das geschieht, diese und jene Geschichte erzählen, diese und jene Szene ausarbeiten' usw. usw. Und dann tue ich es einfach.

Das kann auch was ganz triviales sein, von wegen 'ich möchte jetzt diese und jene Art von Geschichte oder Thema ausprobieren'. Ich bin tatsächlich mal rangegangen und hab mir gesagt 'ich nehme jetzt diese und jene Seriencharaktere und schreibe damit meine erste Sexszene'. Sowas KANN funktionieren (für einen ONE SHOT!!!) aber auch da hatte ich bereits eine Idee, ein Setting, einen Wunsch dahinter, den ich umsetzen möchte.

xJustMex  20.12.2022, 22:09
Überhaupt sollte man eigentlich nie mit dem Wunsch 'ich möchte jetzt ein Buch schreiben' an die Sache rangehen, sondern vielmehr mit dem Gedanken an eine Geschichte, die man gerne erzählen möchte.

Ganz meine Meinung. :)