Comdirect Bank: Kosten für Kontoauszüge für ein gelöschtes Konto berechtigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste keine, ich gehe mal davon aus, dass die Kontolöschung mit Deinem Auftrag erfolgt ist. Die Dinger müssen mit ziemlicher Sicherheit manuell nach erstellt werden (weil im System auch gelöscht) und das kostet halt. Das ist ein einzelbepreister individueller Auftrag, die Kosten richten sich üblicherweise nach Umfang, von daher kann ich nicht beurteilen, ob das jetzt exorbitant teuer ist oder nicht. Nominal ist das natürlich viel Geld, aber ein bisschen bist Du auch selbst Schuld, hättest halt abspeichern müssen. Ist leider so.

Fritz212
Fragesteller

Nein, die Löschung war nicht mein Auftrag, die Bank hat mir ihrerseits gekündigt. https://www.nordbayern.de/wirtschaft/ohne-angabe-von-grunden-comdirect-kundigt-kunden-einfach-das-girokonto-1.11996817

DonCredo  01.06.2022, 20:14
@Fritz212

Das finde ich dann unverschämt. Hatte man Dich bei der Kündigung informiert, dass Du Deine Auszüge runterladen musst? Falls nicht würde ich dann schon mal freundlich versuchen, die Kosten zu drücken. Wenn man nicht drauf eingeht rate ich zu einer formellen Beschwerde (Stichwort Beschwerdeabwicklung, Homepage) mit dem Ziel, das möglichst kostenlos zu bekommen. Ob es was nützt weiss ich nicht, aber das macht der Bank Arbeit, muss gemeldet werden... und wenn man da noch mehr hat, will man das vielleicht vermeiden. Probiere es ... viel Erfolg. Gruss