Clinda-Saar 600mg bei OP?

4 Antworten

Wenn du zum Zeitpunkt der OP noch das Antibiotikum einnimmst, solltest du das dem Anästesisten bei der OP Besprechung sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
“Aufgrund seiner neuromuskulär-blockierenden Eigenschaften kann Clinda-saar 150 die Wirkung von diesen Arzneimitteln verstärken

Was sind diese Arzneimittel?

SugarcubeL
Fragesteller

Sorry es sind Muskel Relaxantine mittel gemeint (habe gelesen dass die bei vollnarkosen mit genutzt werden)

Deichgoettin  27.10.2019, 11:11
@SugarcubeL

Da sind aber ganz gewisse Muskelrelaxanzien und ob diese in dem Narkosemittel, welches bei Dir angewandt wird, vorhanden sind, weiß der Anästhesist und verwendet dementsprechend das richtige Narkotikum. Wer sollte sich besser damit auskennen als ein Anästhesist.

Und ja, Du solltest das Antibiotikum schon heute einnehmen.

Die Wechselwirkung bezieht sich auf Arzneimittel (diverse peripher wirksame Muskelrelaxantien [keine zentralwirksamen wie Benzodiazepine]), die in der regulären Zahnmedizin keine Rolle spielen!

Was meint ihr.. soll ichs trotzdem nehmen oder soll ich doch lieber warten bis nach der OP?

Die Frage nochmal stellen und sagen mit welchen Arzneimitteln.

Danny4793  27.10.2019, 13:57

Sie/ er hat es ergänzt. Bei Clindamycin kann sich diese Wechselwirkung ohnehin nur auf Muskelrelaxantien beziehen, wie sie in der klinischen Anästhesie und nicht in der Zahnmedizin verwendet werden. (Es sei denn, eine Vollnarkose mit Intubation und vollem Programm findet statt, was dann aber sicherlich nicht in der Zahnarztpraxis durchgeführt wird...)