Antibiotika und die Pille (Einnahme geht in die Pillenpause hinein)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe Du u Dein Freund kennen den Beipackzettel Velafee . Lese Dir mal den Beipackzettel Levofl ... durch . Meist ist es auch so die Pillensorten u. Antib. haben keine Wechselwirkungen weil die AB sich an die bestimmten Bakterien heften . Du solltest nur sehen die Einnahmezeiten dann ruhig mind 1 Std auseinander . Tipps geben die Apotheken . Wenn Du gleich sicher sein willst gehe online• Wechselwirkungscheck • u da rate ich nimm den von Apothekenu. u dann gibts Du die 2 Medikamente ein u dann bekommst Du ja die Antwort .

Wenn es zu Durchfall , Erbrechen kommt mußt Du am besten den Arzt/in informieren .


wira98 
Fragesteller
 24.09.2019, 19:23

Vielen Dank für die Antwort! Lt. diesen Wechselwirkungenscheck besteht eine Wechwelwirkung beider Medikamente.

0
steffenzange  24.09.2019, 19:38
@wira98

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ? Tja dann Apotheke am besten nachfragen in City u Centern sind bis 20.00 geöffnet am Hbf sonst morgen Arzt oda Apotheke .

0

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du bestenfalls aus den jeweiligen Packungsbeilagen erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.

Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt. Und nicht jeder Hersteller prüft alle möglichen Präparatkombinationen auf Wechselwirkungen.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.

Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.

Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung des hormonellen Verhütungsmittels VELAFEE 0,03 mg/2 mg Filmtabletten möglicherweise beeinträchtigt werden. In diesem Zusammenhang könnte es beispielsweise zu Durchfall, Erbrechen oder Unregelmäßigkeiten der Monatsblutung kommen.
Was ist zu tun?
Es sind in der Regel keine Maßnahmen erforderlich, die über das Beobachten des Allgemeinbefindens hinausgehen. Wenn es innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme von VELAFEE 0,03 mg/2 mg Filmtabletten zu Erbrechen oder Durchfall (jeglicher Ursache) kommt, sollen zusätzliche Verhütungsmethoden (z.B. Kondome) angewandt werden. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der Gebrauchsinformation und wenden sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie hierzu Fragen haben.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

wira98 
Fragesteller
 24.09.2019, 19:20

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und diesen hilfreichen Link !

0