Churros frittieren - mit Fettbackgerät oder Fritteuse?

4 Antworten

OK, diese Fritteuse ist vom Preis her schon heftig. Wenn du kannst, dann fahre doch mal in einen Großhandel. Z.B. Metro, Selgros usw. Dort gibt es sicherlich günstigere Artikel.

Allerdings erschreckt mich dein einmaliges Vorhaben. Hast du eine Ahnung, was die Standgebühr auf diesem Weihnachtsmarkt kostet?

Hast du eine eigene Verkaufsbude / Stand oder mußt du dir den noch mieten?

Inwieweit bist du mit den Hygienevorschriften vertraut?

Weißt du, was du alles für Anschlüsse und Geräte brauchst? Z.B. Strom (ev. Strom-Zähler), Frischwasser, Abwasser, Spuckschutz (falls du Waren auf den Verkaufstisch stellen willst) usw.

Da kommen reichlich kosten zusammen, die sich für einen einmaligen Einsatz kaum rechnen.

Falls du Infos brauchst, dann wende dich doch mal an die IHK in deiner Gegend. Die geben dir eine kostenfreie Beratung und du bist auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JoeRo54
Fragesteller

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort, ich habe bereits alle Formalitäten geregelt und mache so einen Stand auch nicht zum ersten mal, allerdings zum ersten mal auf einem Weihnachtsmarkt und unter dem Einsatz einer Fritteuse, welche ich jedoch für meine Märkte im nächsten Jahr kaum verwenden kann. Deshalb hatte ich gehofft, hier Erfahrungswerte von anderen Marktverkäufern mitzunehmen und evtl Tipps zu bekommen, welche Fritteuse sich für mein Vorhaben eignet.

chanfan  14.11.2019, 14:22
@JoeRo54

OK, dann wünsche ich dir schon mal guten Umsatz. :)

Überleg dir besser eine Fritteuse mit der entsprechenden Leistung zu mieten. Der Vermieter kann dir wohl auch helfen bei der Auswahl und sagen, ob du eventuell sogar mehrere Geräte brauchst.

JoeRo54
Fragesteller

Das Problem ist, dass der Weihnachtsmarkt 25 Tage geht, bei den Mietkosten für diesen Zeitraum könnte ich mir direkt eine spitzen Fritteuse kaufen :)

Du willst ein Gewerbe ausüben und weißt nicht, was du für eine Betriebsausstattung brauchst?

JoeRo54
Fragesteller

Nun ja, ich bin ja gerade dabei mich über die Betriebsausstattung zu informieren ;)

Ich würde mir eher eine günstigere Fritteuse anschaffen.