christliche ethik?

5 Antworten

Du könntest anführen das alle "christlichen" "Religions"-Vereine noch nie ein Problem, erst Recht kein Ethisches damit hatten in den europäischen Kriegen Waffen, Soldaten und Munition verschwenderisch zu segnen auf allen Seiten der Fronten.

Die SELBEN "Religionen" und Konfessionen segneten die Gewehre und Bajonette, der französische katholische Soldat wurde von einem Pfaffen der selben römisch-katholischen Kirche gesegnet wie der Deutsche bevor sie einander abschlachteten.

Vielleicht solltest Du erwähnen das Little Boy und Fat Man, die ersten auf Menschen abgeworfenen Atombomben ebenfall "christlich" gesegnet wurden bevor sie auf Japan, auf die damal größte geschlossene "Christen" - Gemeinde ganz Asiens abgeworfen wurde. Erwähne das die "christlichen" Pfaffen auf beiden Seiten mit ihren Soldaten zum SELBEN "Gott" um den Sieg beteten ....

Und bringe ETHIK nicht wieder in Verbindung mit "Religion", insbesondere nicht mit dem so gen. "Christentum".

Vergleiche einfach mal was Christus gelehrt, und was die Kirche daraus gemacht hat. Dann hast du eine Menge Themen- aber vor allem übelsten Zündstoff 😉

Christus hat nämlich genau das Gegenteil von dem gepredigt, was die Kirche daraus gemacht hat.

Und ich bin fest überzeugt, dass der Vatikan nur aus dem Grund einen so gut funktionierenden Geheimdienst hat, weil sie Angst haben, dass Christus tatsächlich wieder kommt und sie an den Pranger stellt. Die katholische Kirche hat kein Interesse daran und würde ihn im tiefsten Kerker des Vatikans verrotten lassen!

  • 10 Gebote
  • Galater 5, 19-23
  • Das wichtigste Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Damit kannst Du gleich mehrere Vorträge füllen.

Es gibt nur empathische Ethik. Die religiöse Ethik besteht im Vernichten.

Das ist ziemlich einfach. Die gesamte christliche Ethik scharrt sich um ganz genau einen Grundsatz:

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Der wird in der Bergpredigt genauer erklärt:

Matth. 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden!

Und aus diesem Blickpunkt kann man die gesamte Welt betrachten.

Nobodyrotz  29.11.2022, 07:10

Deswegen vernichtet Gott auch die Kinder von Bösen.