Chiptuning BMW 318d e46

4 Antworten

Ich halte ein Chiptuning für deinen 3er für sinnvoll. Bei 85 kW / 115 PS dürfte eine Leistungsteigerung auf 105 kW / 143 PS spielend drin sein. Ich würde Dir allerdings von einem Ebay Chip oder ähnlichem abraten. Eine individuelle Kennfeldoptimierung, angepasst an Dein Fahrzeug ist spürbar besser. Bei den Ebay Chips kaufst Du oftmals die Katze im Sack. Die Autos leiden nach Einbau des Chips oft unter Leistungsaussetzern, der Motor zickt rum, und die versprochene Leistungssteigerung wird meistens gar nicht erreicht. Ich empfehle Dir einen Tuner mit Leistungsprüfstand, wo du auch direkt sehen kannst, was das Tuning bringt. Klar, kostet dich das 200 - 300 Eur mehr aber dafür hast Du einen Ansprechpartner, wenn was dran ist und kannst Dir sicher sein, dass Dein Motor oder Getriebe nicht den Geist aufgibt. Hervorragende Arbeit leistet hier die Wetterauer Engineering GmbH. Die haben auch in vielen deutschen Städten Tuningpoints und gehören zu den Marktführern in diesem Bereich. Momentan gibt es auf Modelle, die älter als 5 Jahre sind 50 % Rabatt. Damit hättest Du nicht nur ein Top Tuning sondern auch einen Top-Preis. Auf Wunsch gibt es auch noch zusätzlich eine Inhouse-Garantie. Grüße,

Grundsätzlich kannst Du mit seriösem Chiptuning nichts verkehrt machen, das Auto hat keine Werksgantie mehr also ist alles im grünen Bereich, natürlich wirst du ggf. nicht an die Leistung des 320er rannkommen aber 136PS maximales Drehmonet liegt bei 320 NM sollten mindestens drin sein. Einfach mal googlen, es gibt genug seriöse Firmen die auch Garantie auf den Motor geben, musst dann aber so 500 - 700 Euro rechnen. Wenn die Garantie usw, egal sind kannst du auch die Ebay Chips nehmen, ich selbst Fahre einen und bin sehr zu frieden damit. Einfach mal im BMW E46 Forum anmelden und einlesen oder eine entsprechende Frage stellen, was dort an Chips empfohlen wird.

du hast einen 1,8l motor. der 320 hat einen 2 liter motor also kein gleicher hubraum.

lass die finder von kit's für chiptuning bei ebay, es sei denn, du willst dir ein neues auto kaufen müssen

such doch mal bisschen im interner man...... wirst es wohl schaffen, oder?

yumibo1904
Fragesteller

da irrst du dich ! der 318d hat 1995cm³ der 320d hat 1995cm³ !!!!!!! :)

das leistungsunterschied zum 320d resultiert nicht etwa daraus, dass der 318er künstlich gedrosselt wurde, sondern der 320er hat anderes tubro. der hatte variable turbinen geometrie und der 318er ein "normales" turbo. mit chiptuning kannst du das natürlich nicht kompensieren.