Chiptakt wichtig bei Grafikkarte?

2 Antworten

Rechne es Dir aus. Die Rechenleistung einer Karte ist ungefähr linear zu ihrer Taktfrequenz. Natürlich ist diese auch durch das Speicherinterface begrenzt, aber das fällt bei einer 1650 wenig ins Gewicht. Wenn wir also von einem Schnitt von 50FPS ausgehen, kann das durchaus 2 FPS mehr oder weniger bedeuten und manchmal ist der 1FPS in dem Preissegment der entscheidende.

Daher würde ich an Deiner Stelle, wenn Du nicht übertakten willst, die 10€ mehr für die 2FPS und den größeren Kühler in die Hand nehmen und Karte 2 kaufen. Wenn Du mit ein wenig Lärm leben kannst, und bei 75Watt Karten wirds auch nicht all zu schlimm sein, und die 10€ wichtig sind, würde ich Karte 1 nehmen und bei Bedarf etwas übertakten.

Der boost takt der 2. Karte ist 1680. Nicht 1800.

Das sind 90mhz mehr als bei der 1. Karte, das macht nicht viel aus. Wenn überhaupt merkbar dann minimal. Bei der gpu performance ist noch anderes zeug wichtiger als nur der takt.

TuliHD
Fragesteller

Ok vielen Dank! Das beruhigt mich. Sind aber Unterschiede bei den beiden Karten da? Also unterscheidet sich da etwas stark?

AnakinZockt  18.09.2021, 08:12
@TuliHD

Die sollten ziemlich genau die gleiche performance haben. Vielleicht maximum 1% unterschied.

Zudem würde ich eher die asus sowieso nehmen weil ich von den anderen noch nie was gehört hab und die asus auch besser gekühlt wird.

TuliHD
Fragesteller
@AnakinZockt

Ja aber die würde erst zu Weihnachten kommen😂

Kann man nur abwarten und Tee trinken🙂☕