Chip will einfach nicht abgehen?

Und preheaten hab ich auch schon probiert. Im Backofen auf 80 Grad das ganze Ding mal bissl vorgeheizt

2 Antworten

Hab mir Mal kurz den Chip angeschaut.

Der ist echt nicht einfach zu entlöten. Diese Fläche unter dem Chip ist wahrscheinlich breitflächig (also mit vielen Vias) an die GND-Plane der Platine angeschlossen, um die Hitze ziemlich gut abführen zu können.

Das heißt, dass man die komplette Platine auf Temperatur bringen muss, weil die eingebrachte Wärmeenergie sich sonst auf die komplette Platine verteilt und dann entsprechend schnell wieder abgeführt wird, was wiederum heißt, dass du u.U. nicht schnell genug nachheizen kannst.

Wir machen das bei uns in der Arbeit so, dass wir die Stellen um den Chip mit Alufolie abdecken und mit Kaptontape ankleben. Dann wird der IC schön mit Flussmittel eingeschmiert. Und dann nehmen wir einen fetten Heißluftföhn - auf 470°C und die niedrigste Föhnstufe gestellt - und fahren dann quasi händisch die ideale Lötkurve ab, in dem wir den Föhn langsam näher führen und bei gewissen Entfernungen stehen bleiben.

Und dabei nicht nur statisch auf den Chip blasen, sondern am besten in kreisenden Bewegungen den Chip von allen Seiten erwärmen. (Immer von oben, aber dann den Föhn mit einer Neigung von bis zu 15° um den Chip kreisen, sodass dieser immer angeblasen wird.)

Rambomat
Fragesteller

Danke für die Hilfe aber ich habe das Problem bereits gelöst. Ich habe auf reddit jemanden gefunden der das gleiche Problem hatte. Er meinte am besten geht es das Ding ohne aufsatz mit der heißluft Station anblasen und dann sollte es gehen. Hat es dann auch und der Chip ist unten. Trotzdem danke für die Mühe.

Na ja, so im Handumdrehen geht das sicher nicht so einfach, ich kenne mich mit löten sehr gut aus, und solche Chips runter zu bekommen ist immer eine Herausforderung, gerade wenn man nicht Profil - Zeugs zur Ferfügung hat..

ob die Dinge so einfach sind, Chip runter neuen drauf waage ich auch zu bezweifeln.. wär sicher besser du würdest mal bei ner Werkstatt fragen, gegebenenfalls hätten die was für 20 Euro dran gemacht bzw. die repariert..

Rambomat
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Info dann werde ich die Xbox wohl doch den Profis überlassen müssen