Chinesische Schriftzeichen?

3 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Nein. Das Bild ergibt keinen Sinn.

Es gibt im Chinesischen kein Alphabet und keine Buchstaben, weil deren Schriftzeichen mehr Bildern ähneln.

Für ein besseres Verständnis, schau mal hier:

Chinesisches Alphabet - Gibt es chinesische Buchstaben? - LTL Mandarin Schule (ltl-chinesisch.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Von Experte Noidea333 bestätigt

Nein, das geht so nicht direkt.

Den Sinn dieses Bildes versteh ich nicht. Es gibt kein "chinesisches Alphabet".

Die Zeichen neben S, T, U werden z. B. "min, ming, nan" gesprochen.

Die Zeichen neben V, W, X liest man "ni, nian, nin".

Du siehst, jedes Zeichen steht (lautlich) für eine ganze Silbe. Einzelne Buchstaben lautlich darzustellen, ist also nicht möglich.

Abgesehen davon hat jedes Zeichen eine Bedeutung. Die neben V, W, X bedeuten "du, Kalenderjahr, Sie".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Nein, das stimmt nicht.

Aus dem einfachen Grund, dass jedes chinesische Zeichen, erstens, eine völlig andere Aussprache hat als die lateinischen Buchstaben es hergeben, und, zweitens, faktisch jedes Zeichen eine eigene Bedeutung/Übersetzung hat.