Wie schreiben Chinesisch (Mandarin) Sprecher in elektronischen Chats so wie WhatsApp etc?

6 Antworten

Die Tastatur wird quasi ein Fläche zum „malen“, dort zeichnen sie dann den entsprechenden Kaligraphen ein & es werden dann mögliche Beispiele angezeigt wovon man dann den gesuchten auswählt. Dort gibt es ja keine klassischen Buchstaben sondern nur Silben.

iq1000  30.05.2018, 15:19

Das 'malen' ist eher in Hong Kong beliebt, weil dort kein Mandarin gesprochen wird und sehr viele dort Pinyin nicht beherrschen. In China sieht man das eher selten.

Sie schreiben in Lautschrift und wählen dann das gesuchte Zeichen in einer Liste von Vorschlägen aus.

Man kann bei häufig genutzten Phrasen auch Abkürzungen benutzen. Wenn du z. B. „Alles Gute zum Geburtstag“ schreiben willst musst du nicht mal „sheng ri kuai le“ eintippen sondern einfach „srkl“ und bekommst den korrekten Vorschlag.

Du kannst doch auch Sonderzeichen nutzen, wenn du in der Chat Tastatur umschaltest, dass sollte bei denen dann auch funktionieren ^^

Schau dir mal das Google Mandarin Keyboard an. Man hat vier Methoden zur Eingabe:

1.) Pinyin (phonetisch)

2.) Pinyin (Quick)

3.) Wubi - man tippt die Strichfolge ein.

4.) Man malt das Zeichen

Beim Zeichen malen muss die Strichfolge eingehalten werden, sonst geht es nicht. Das Wubi Keyboard kommt mit 5 Tasten aus.

Alles klar?

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Reise, WhatsApp)

Bild im Anhang
Das nennt man Pinyin und man benutzt wie du sagst normale Buchstaben und dann wählt man das richtige Zeichen aus

Nebenbei gibts noch die Funktion dass man anstatt der Tastatur eine weiße Fläche hat wo man drauf kritzeln kann

Bild 1 - (Sprache, Reise, WhatsApp)