Chinesische E Autos?

4 Antworten

Schwer pauschal zu antworten und Preise, die in anderen Ländern verlangt werden, kann man schwer hierher übertragen.

Mein Eindruck ist, die Hersteller kochen auch nur mit Wasser, sind sie günstiger, merkt man das auch. Herausforderung zusätzlich ist die Lokalisierung, also Übersetzung der Elektronik auf hiesige Sprachen und Regeln und der Service.

Ebenso die Innovationszyklen, bspw. BYD hat bei einigen Modellen jetzt jedes Jahr die Technik/Akku angepasst, dass man praktisch immer ein veraltetes Auto hat, Problem Restwert.

Viele Modelle sind „nur gucken, nicht anfassen“ like aufgebaut. Bspw. Smart, Atto3, Ora FunkyCat. Sobald man die Materialien anfasst bekomme ich das Gruseln.

Ganz dünn wird das Eis bei der Funktionalität der Assistenten, hier ist m.E. der Unterschied deutlich erfahrbar. Falls überhaupt bestimmte Systeme enthalten sind, funktionieren diese regelmäßig im Alltag nicht so, wie man es von anderen Modellen gewohnt ist.

Gefahren bin ich bisher: BYD Atto 3, Han, Aiways U5, Smart #1 Brabus und #3 Premium, Nio ET5 und ET5 Touring, ET7, EL6, Ora Funky Cat, Volvo CX30, S90, Polestar 2 und vielleicht habe ich noch was vergessen, glaube aber einen gewissen Eindruck von der Leistungsfähigkeit zu haben.

ob man sie hier fahren darf wenn man sie Importiert

Für viele chinesische Autos gibt es bereits Importeure, und natürlich sind die hier zulassungsfähig.

Aber die Qualität eines Autos ist nicht am Design abzulesen. Laut Fachpresse können die chinesischen Autos fast durch die Bank (noch) nicht mit den erfahreneren Herstellern mithalten.

Deshalb solltest Du bei Interesse unbedingt eine intensive Probefahrt machen und auch sehen, wer das Auto denn danach warten kann etc.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Eine Freundin, die aber nur kurze Strecken fährt, hat nun seit ein paar Wochen ein chin, E-Auto. Für mich sieht es aus wie ein Smart, durchaus schick für so ein kleines Auto. Sie ist sehr zufrieden.

Wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung:

Ich hatte ein BYD-Auto als Mietwagen mehrere 100 km über Autobahn, Landstraße und im Stadtverkehr gefahren - und muss erstaunlicherweise sagen, dass es sich um eines der besten Autos handelt, die ich jemals gefahren bin.

Er spricht sofort an, lenkt sich wie ein Charme, fliegt geradezu, Kurven werden vom Fahrwerk absolut sicher erfasst (er fährt auch um enge Kurven wie auf Schienen), die Assistenzsysteme sind ausgereift, der Spurfolgeassistent kommt auch mit völlig "verkorksten" Autobahn-Baustellenmarkierungen zurecht, das Infotainment (Google-Oberfläche) ist überzeugend, und die Gadgets sind charmant, aber nicht nervig.

Ich hatte praktisch gar nichts erwartet, und kann nur sagen: WOW

Man hat das Gefühl, in einem Auto einer Qualität auf dem Niveau BMW oder Mercedes zu fahren.