Chinesisch - 无所谓 und 無所謂 unterschied?

3 Antworten

So ist es. Es ist dasselbe, das eine nach der Schreibweise in der VR China, das andere außerhalb wie in Taiwan.

Die beiden Ausdrücke "无所谓" und "無所謂" sind im Wesentlichen gleich und haben die gleiche Bedeutung auf Chinesisch, nämlich "es spielt keine Rolle" oder "es ist egal". Der Hauptunterschied besteht in der Schreibweise, wobei "无所谓" in vereinfachten chinesischen Schriftzeichen verwendet wird, während "無所謂" in traditionellen chinesischen Schriftzeichen geschrieben wird. Beide Versionen sind jedoch in der Umgangssprache üblich und haben die gleiche Bedeutung.

Smackbag
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Ja, du hast diese Frage selbst beantwortet.

无所谓: vereinfachte Zeichen hauptsächlich in Festland China und Singapur genutzt.

無所謂: traditionelle Zeichen hauptsächlich in Taiwan, Hong Kong und Macau genutzt

In Chinatown von anderen Staaten der Welt: beide gemischt genutzt