Ist Duolingo gut um Chinesisch zu lernen?
Hi, ich lerne ca. Seid 17 Tagen chinesisch auf Duolingo. Ich kann ein paar sätze schon sagen. Aber einer meiner Freunde ist Chinese und spricht es auch. Ich habe in gefragt, und Duolingo bringt mir quasi wörter bei, die er nicht kennt. Beispielsweise sagt Duolingo das Hamburger: Hanbaobao heißt. Laut meinem Kumpel heißt es nur Hanbao. Und Partnerin (wife) nicht Laopo heißt. Lernt ihr chinesisch auf Duolingo. Oder kennt ihr theoretisch alternativen, wo man 100% richtiges chinesisch lernen kann. Oder ist Duolingo generell nicht so vertrauenswürdig um eine Sprache zu lernen?
3 Antworten
Ich finde, dass Duolingo die beste App ist, um Chinesisch zu lernen. Ich selbst lerne schon seit mehr als einem Jahr Chinesisch mit Duolingo. Diese App hilft dir, die Grundlagen von Chinesisch zu erlernen, aber wenn man wirklich Chinesisch lernen möchte, muss man wissen, welches Chinesisch man lernen möchte. Sobald man die Grundlagen beherrscht, sollte man damit anfangen, Bücher zu lesen und Serien/Filme auf Chinesisch zu schauen. Die App HSK hilft dir sehr gut dabei, die grundlegenden Vokabeln, Sätze usw. zu lernen, die bei Duolingo nicht abgedeckt werden.
Es liegt daran, dass Hamburger im Vereinfachten Chinesisch 汉堡包 (Hàbăobăo) heißt und im traditionellen 漢堡 (Hànbăo) )heißt. Das meinte ich damit, dass du wissen muss, welches chinesisch du lernen möchtest. Das vereinfachte chinesisch ist eine einfache Variante von chinesisch.
Würden mich Chinesen mit vereinfachten chinesisch auch verstehen? Und ist traditionelles chinesisch deutlich schwerer oder sind es nur kleinere Unterschiede, wie bei hanbaobao und Hanbao. Oder ist Grammatik und Schriftzeichen auch anders?
Die Schriftzeichen sind anders, aber sonst unterscheidet es sich nicht sehr stark voreinander. Vereinfachtes Chinesisch wird im Festland gesprochen, in Singapur und Malaysia. Für Anfängers ist es optional, als erstes vereinfachtes Chinesisch zu lernen.
Also würde ich beim Reisen keine Probleme haben mit dem Unterhalten in bspw. Shanghai?
Es müsste keine Probleme geben. Du musst, aber darauf achten, die Wörter richtig auszusprechen sonst könnte zum Beispiel aus 妈 (Mama) schnell 马 (Pferd) werden.
hab Den Kommentar aus versehen geschrieben. Einfach ignorieren🥲
Hey, bin Chinesin und habe auch mal aus Spaß bei Duolingo Chinesisch gelernt( ich kann nicht so gut lesen und schreiben) und ich muss sagen zum lesen oder schreiben lernen ist es nicht wirklich geeignet da er dir quasi alles vorsagt.Aber sonst finde ich es gut. Ich weiß zwar nicht ob dir die Wörter die dir am Anfang beigebracht werden was bringen aber ja. Und zu den Wörter die dein Freund meint. Er spricht wahrscheinlich zu Hause oder generell in der Familie Chinesisch. Es geht beides aber was er sagst ist sozusagen ein vereinfachtes Chinesisch also umgangssprachlich benutzt man tatsächlich was er sagt. In Deutschland ist das ja auch so
Tschau und LG
JessDance
Hi,
Also ich lerne schon seit 45 Tagen Chinesisch. Und tatsächlich ist das Wort für Ehefrau (Laopo) ein eher selten verwendetes Wort. Aber dennoch finde ich es gut um Chinesisch zu lernen. Nach 30 Tagen konnte ich es so gut, dass ich mich in einem Chinesischen Restaurant auf Chinesisch unterhalten konnte.
Und was sagst du zu den unterschiedlichen wörtern? Also, das er meint Burger heißt Hanbao, aber Duo sagt das es hanbaobao heißt. Oder mit Laopo / laogong