China ist Autoexportweltmeister. Ist es erfreulich das Deutschland nun die E-Autos aus China bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gut 58%
Nicht gut 42%

3 Antworten

Gut

Qualitativ gesehen sind chinesische E-Autos inzwischen Top:

Euro NCAP hat Autos aus 2022 in diversen sicherheitsrelevanten Bereichen bewertet. Zwei neue chinesische Hersteller belegen Spitzenplätze.

Euro NCAP: Chinesische E-Autos gehören zu den sichersten - Golem.de

Neun Modelle aus China stellten sich im letzten Jahr dem Crashtest von Euro NCAP – und sie alle sind auch in Deutschland auf dem Markt oder starten demnächst.

Sie alle erreichten im Test die volle Punktzahl:

Neun Modelle im Crashtest: Sind die neuen China-Autos sicher? (t-online.de)

Auch technisch gesehen sind die Chinesen in Sachen E-Autos mittlerweile führend (sogar mit Abstand):

„Die sind uns um Lichtjahre voraus“: Warum China für die deutschen Autobauer verloren ist (merkur.de)

Die Chinesen sind ebenfalls führend bei der Forschung und Entwicklung der Batteriezellen für E-Autos:

Der Weltmarktführer, der chinesische Konzern CATL hat seit kurzem ihre Produktion in Thüringen in Deutschland begonnen.

In diesem Unternehmen in Thüringen versucht in Stellenanzeigen nicht nur Quereinsteiger anzusprechen, sondern setzt auch auf den Know-how-Transfer durch chinesische Kollegen:

Batteriezellenproduktion in Arnstadt: Wie CATL seinen Personalhunger stillen will | MDR.DE

Nicht gut

Was soll man dazu sagen ? Die Kommunisten haben den Kapitalismus anscheinend besser verstanden als die die sich als kapitalisten sehen.

Generell finde ich es erstrebenswert das wenigstens irgendwer auf dem Planeten noch in der lage ist mittel und langfristig zu planen. Aber das das unbedingt China sein muss wird dem Rest der Welt einiges zu knabbern geben.

ProfiSchwurbler
Fragesteller

"Die Kommunisten haben den Kapitalismus anscheinend besser verstanden als die die sich als kapitalisten sehen."

Ja haha

Gut

Das kann man so sehen, aber auch anders. Wenn die Chinesen mit ihren billigen E-Autos auf den deutschen Markt kommen, was machen unsere Automobilhersteller ?

Bei uns werden in der Automobilindustrie sehr hohe Löhne gezahlt Unsere E-Autos sind sehr teuer Die deutschen Hersteller müssen ihre Preise radikal senken, wenn sie im Wettbewerb mit den Chinesen eine Chance haben wollen.

Was wollen unsere Hersteller aber anbieten ?

Nicht nur das. Die Chinesen haben in ihren E-Autos Elektronik , die es bei unseren Autos überhaupt noch nicht gibt. Selbst bei den Luxusklassen nicht.

Der Markt wird sehr hart für unsere Automobilindustrie. J mehr chinesische Autos bei unverkauft werden, umso weniger sind deutsche Autos abzusetzen.

D h wir werden Marktanteile verlieren, was auch zum Verlust von Arbeitsplätzen führen wird

Die Automobilindustrie ist eine der tragenden Säulen unserer Wirtschaft.

Um auf diesem Markt eine Katastrophe zu verhindern, könnten nur hohe Zölle auf chinesische Autos dieVerluste bei unserer Automobilindustrie minimieren.

Da darf angespannt sein, wie sich dieser Markt in 3-5 Jahren entwickelt