Chihuahua haart zur Zeit extrem

9 Antworten

Meine haaren momentan auch extrem, ich denke auch, dass das am Wetter liegt. Wenn Du ein hochwertiges getreidefreies Nassfuttter wie z.B. Terra Canis fütterst, kannst Du das Futter als Verutsacher auf jeden Fall ausschließen. Mit einer Messerspitze Bierhefe täglich ins Futter gegeben, kannst Du den Wellwechsel ünterstützen. Für mehr Fragen rund um den Chihuahua: www.chihuahuafreun.de

also unsere verlieren gerade das winterfell, vllt ist es das?

pusteblume14
Fragesteller

Winterfell verlieren im Juli????

Hallo pusteblume14,

Die extremen Temperaturschwankungen machen auch den Hunden zu schaffen. Deshalb haaren derzeit viele Hunde, auch wenn sie sonst zu dieser Jahreszeit gar nicht haaren. Kämme ihn mit dem Furminator. Der holt alle toten Haare aus dem Fell Deines Hundes. Ich denke, irgendwelche Öle und Mittelchen helfen da jetzt auch nicht. Das liegt echt an den Temperaturen, die ständig rauf und runter gehen, leider.

Ist meine Meinung. Vielleicht hat aber auch jemand ein Wundermittel parat :)))). LG, Emma69

pusteblume14
Fragesteller

Bei Chihuahuas soll man keinen Furminator nehmen,da sie kein Unterfell haben!

emma69  01.07.2011, 17:24
@pusteblume14

Oh sorry. Das wußte ich nicht. DAchte, Chis haben auch Unterwolle. Dann ist der Furminator natürlich nicht zu empfehlen :((((. Dann hab ich leider keinen Rat.

pusteblume14
Fragesteller
@emma69

Trotzdem danke :-) ich kämme jetzt täglich :-)

emma69  01.07.2011, 17:41
@pusteblume14

Gerne, auch wenn´s nicht geholfen hat. Außer kämmen bleibt da wohl wirklich nicht viel. Aber das wird schon wieder. Warte mal ab und dann ist alles wieder schön :)))).

Monasophie17  01.07.2011, 18:13
@emma69

Ja, es stimmt, Chis haben keine Unterwolle und wenn doch, ist das nicht gewollt und wohl irgendeine andere Rasse mit drin gewesen. Ich benutze einen Drahtflohkamm, weil Chis extrem feines Haar haben, besonders LH-Chis.

emma69  01.07.2011, 18:18
@Monasophie17

Danke Monasophie17 für Deine Info. Das hab ich noch nicht gewußt und bin jetzt wieder ein Fünkchen schlauer :)))).

LG, Emma69

Tonks21  01.07.2011, 19:44
@emma69

ähm doch... chis haben unterwolle zumindest wenn sie keinen gendefekt haben... und der furminator ist auch für chis empfohlen...

emma69  01.07.2011, 20:02
@Tonks21

Na wat denn nu? Jetzt verwirrt Ihr mich :(((.

pusteblume14
Fragesteller
@emma69

Die Chis die kenne,haben keine Unterwolle und die sind alle reinrassig von eingetragenen Züchtern.Mein Tierarzt rät auch von einem Furminator bei Chis ab,weil,wie schon geschrieben,man die Haut verletzen kann.Soviel ich weiß,steht das auch auf der Homepage von dem Betreiber.

pusteblume14
Fragesteller
@Monasophie17

Einen Flohkamm benutze ich jetzt auch,da mein Fino auch sehr feines Haar hat

Monasophie17  01.07.2011, 20:44
@pusteblume14

@Tonk21: Der Rassestandard des FCI und des VDH sieht den Chi ohne viel Unterwolle vor, keine bis fast keine ist zulässig. Meiner ist mehrmaliger Weltchampion, er hat keine Unterwolle und keine Gendefekte und ist auch Zuchtrüde. Viel Unterwolle beim Chi ist NIE gewollt und auch eher selten. Ich kenne 3 sehr seriöse Züchter die viele zuchttaugliche Welpen mit viel Showpotenzial hervorbrachten, u.a. meine Bekannte und da gibt / gab es nie einen Chi mit sichtbarer, bzw. viel Unterwolle. Wenn ich meinem das Fell beiseite kämme, sehe ich sofort Haut und so gut wie keinen kurzen Flaum / Unterwolle, sondern nur feines Langhaar. Man nimmt keinesfalls einen Furminator für die Fellpflege, damit würde man die gewollte Fellpracht kaputtmachen.

Ich benutze einen Flohkamm, weil das Haar microfein ist.

Pusteblume, Du liegst da völlig richtig. Meine Bekannte, die züchtet, rät auch dringend vom Furminator ab.

am besten du kaufst einen "Furminator" das ist eine art bürste, die die losen haare entfernt die noch in dem fell hängen das nicht lose ist... da kommt echt seeeeehr viel fell raus Oo tut dem hund auch nicht weh... meine Nelly mag es sogar, Lola ist etwas zu ungeduldig... das starke haaren ist übrigends ganz normal bei chis... hast du ein kurz oder langhaar?

pusteblume14
Fragesteller

Keinen Furminator bei Chis,da sie keine Unterwolle haben und man damit die Haut verletzen kann.Ich habe einen Langhaar Chi.

Tonks21  01.07.2011, 21:23
@pusteblume14

also auch chis haben unterwolle... und mein chi lässt sich gerne kämmen, also tut es wohl kaum weh >.>

Meiner haart momentan auch stärker, sonst eher gar nicht. Das hat was mit den extremen Temperaturschwankungen zu tun und ist völlig normal.

Lachsöl ist super, aber bitte Vorsicht, nicht zu viel. Öl benötigt ein Chi im Ganzen nur ca- 1-2 Teelöffel IN DER WOCHE, also, ein paar Tropfen reicht pro Tag! Aber kaltgepresste Öle immer im Wechsel.

Barfst Du? Dann informiere Dich mal hier: www.barfers.de