Was kann man gegen das haaren tun?

11 Antworten

Nein, lass das mal mit dem Kokosöl , es vermindert nicht den Fellausfall . Dein Hund ist gesund. Unser harrt auch, bürste ihn , nicht baden .

Ich habe für unsere diese Bürste. Deiner hat das Gleiche Fell wie unser Bulli

https://www.fressnapf.de/p/furminator-hund#xslanghaar-ueber-5cm-felllaenge-

das geht damit super rauskämmen. Pump ihn nicht unnötig mit Öl voll.

Wenn er Gutes Futter hat , hat er glanzvolles Fell und der Fellausfall ist normal , unser Wetter ist nicht mehr so wie früher, jetzt wird das Winterfell kommen, Frühling das Sommerfell ..

Die Hunde werfen fast das Ganze Jahr über , älteres Fell ab.

Knuddel Deinen Hund.

Was fütterst Du ?

lieben Gruß Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Massemike
Fragesteller

Okay danke :)

Von Meradog das für Erwachsene.

LG

Sternfunzel  31.07.2018, 11:48
@Massemike

ok , ich gebe , meinen Lachs und Kartoffel von select Gold , da ist das natüliche Lachsöl mit drinnen .

liebe Grüße Dir

die Bürste die ich dir zeiget , die ist toll, man krieg alles lockere Fell raus . sie tut nicht weh unser Bulli und auch der Mops mögen es. Davor hatte ich andere verschiedene Bürsten ausprobiert , da ging kaum was raus . Und so wie ich auf dem Bild sehe, hat Dein Liebling genau das gleiche Fell wie unser Bulli .

eggenberg1  01.08.2018, 15:25
@eggenberg1

bitte füttere nasssfutter ,welches zu 70 % mindestesn fleisch enthält , nicht nur tieriesche nebenerzeugnisse un dvor allem kein getreide

Gerade bei dem Wetter denke ich, ist das normal.

Mehr als bürsten und baden wirst du nicht tun können, aber übertreibe es nicht mit dem baden, sonst schadest du seiner Haut.

Massemike
Fragesteller

Danke, ja ich weiß :)

tanztrainer1  31.07.2018, 22:13

Baden sollte man Hunde nur im absoluten Notfall (irgendwo drin gewälzt). Das hatten meine Gott sei Dank gar nicht gemacht.

mein klene bulgarin haart auch aber mein kater, der mitlerwiele ständig draussen lebt , haar abartig stark .bei der hündin hilft nur oberflächliches abkämmen nich t in die tiefe gehen bis auf die haut- nur die abnehmen ,die oben liegen , sonst holt man immer mehr haare raus , und-- ich streiche mit einem feuchtem mikrofasertuch übers fell--das hat den vorteil, dass das tier bei der wärme etwas abkühlung bekommt ,und die obenliegenden haare werden abgenommen und-- auch staub aus dem haarkleid entfernt --klar bekomnmt sie täglich ihr futter oel--sie wird gebarft .und auch jede woche ein eigelb und kokosoel -mehr kann man nicht machen--aber dieses abreiben mit dem nassen tuch hilft sehr gut

Massemike
Fragesteller

Danke sehr :)

Hallo, was Du generell für die Fellpflege tun kannst, ist, Eigelb unter das Futter mischen. Das enthält Lecithin und ist gut für die Haarwurzeln. LG!

Ps: Soooo ein süßer, wie heißt er denn? :-)

Massemike
Fragesteller

Vielen Dank!

mein junger Rüde heißt Oskar :)

Wie ist denn sonst so die beschaffenheit vom fell? Schön weich und glatt oder gar strohig,stump und trocken?

Ist nicht immer so leicht zu differenzieren ob es nun normaler fellwechsel ist oder ob der fellverlust schon "unnormal" übermäßig ist. Aber ich denke du kannst das selbst ganz gut einschätzen, ob es unnormale züge annimmt.

Mal allgemein dazu:

Ist das einerseits vom futter abhängig, ob er genug mineralien,proteine und vitamine bekommt. (Meist ist im hundefutter reichlich, teils sogar "zuviel" drin)

Andererseits kann auch eine unverträglichkeit oder allergie, vermehrten haarverlust auslösen.

Du kannst ihm mit gutem gewissen tägl. Ein teelöffel voll kokosöl mit ins futter geben, dann solltest du bald positive veränderung vom fell bemerken. Nicht nur dafür ist kokosöl gut ;)

Massemike
Fragesteller

Schon weicher.

Danke für den Tipp :) Werde ich ausprobieren.

30087  30.07.2018, 11:34
@Massemike

Hast du schonmal den furminator probiert? Damit holst du ohne geziepe sehr viel fell und unterwolle raus. Hätte ich nie gedacht bei kurzhaar, aber ich hätte 2 weitere hunde basteln können 😏

Massemike
Fragesteller
@30087

Danke. Nein den kenne ich nicht. Wo bekommt den her? :)

eggenberg1  01.08.2018, 15:23
@30087

aber unbedingt nur sparsam anwenden ,denn der nimmt wirklich sehr viel raus ..ich habe allerdings damit nicht verhindern können, dss das fell weiterhin a usfällt- weil es die jahreszeit so vorgibt -mit einem normlem läusekamm flohkamm , bekommt man es bei täglichem bürsten auch hin und ich meine auch schonender .

30087  01.08.2018, 15:49
@eggenberg1

Ja das stimmt, da kommt viel raus.

Wobei ich sagen muss, das meine hunde nach der 2-3 behandlung kaum noch haare abgeben, ich gehe mit dem kamm durch und es scheint alles lose entfernt zu sein, ohne das es unnatürlich kahl geworden ist.

Meine genießen das sehr, im Gegensatz zu diesen billigen kratzigen bürsten.

Mit einem flohkamm hab ich es noch nicht probiert, vlt. Wäre auch ein bürsthandschuh ein versuch wert, massage + kämmen ;)

eggenberg1  01.08.2018, 16:45
@30087

ich habe mir einen kleinen pferdestriegel gekauft--dads liebt meine besonders sie hat eigentlich kurzes haar damit bekommt man auch das unterhaar seh rgut raus -manmuss dannaber nachbürsten/kämmen

30087  01.08.2018, 16:48
@eggenberg1

Super idee mit dem striegel, muss ich auch mal probieren;)