Chicago Schraube öffnene?

3 Antworten

Mit einem Schraubenzieher oder einem Centstück. Man kann aber auch warten, bis sie von alleine aufgeht. Vorzugsweise im Galopp. Das ist der Grund, warum ich Chicagoschrauben außer Dienst gestellt habe. Es ist nicht angenehm, wenn die einzige Verbindung zum Zaumzeug und dem Pferd nur noch der Stirnriemen ist.

Natürlich kann man dem entgehen, wenn man sie regelmäßig kontrolliert. Ich vergesse das aber sehr schnell nach so einem Ereignis wieder. Oder man kann sie mit Nagellack fixieren, aber dann bekommt man sie kaum noch auf, wenn es nötig ist.

Die Schlaumeier haben offenbar noch keine Chicagoschrauben geöffnet.

Das Problem ist nämlich nicht die Schraube mit dem Schlitz, sondern das Gegenstück. Ist die Schraube richtig fest, muss das Gegenstück extrem fest gehalten werden können.

Zum festhalten des Gegenstücks (Platte mit Rohr-innen-gewinde) kann man ein Bohrfutter verwenden. Besser, aber leider nicht üblich ist eine Spannzange.

LG Calimero

Mit einem Werkzeug. Schraubendreher haben sich bewährt.