Cheyne Stokes Atmung beim Sterben?

1 Antwort

Wir haben unseren Vater bis in den Tod begleitet. Schon Stunden vor dem Tod traten Leichenflecken auf, die Atmung wurde unregelmäßig. Nach dem Herzstillstand bewegten sich die Gliedmaßen, letzte Zuckungen, unkontrollierte Entladungen der Neuropotenziale. Schön ist anders.

Lebensfreude31
Fragesteller

Für mich wichtiger, dass es nicht gegen aussen schön aussieht sondern für den Sterbenden keine lange Qual wird. Mir wurde mal vom Hausarzt gesagt spätestens 10Sek nach Herzstillstand spürt man die späteren spontanen Ereignisse nicht mehr

Lebensfreude31
Fragesteller
@michi57319

Das freut mich sehr und hoffe, dass Aerzte in den letzten /Std/Min nicht knausern mit Medis, was man immer wieder hört -leider!!

Lebensfreude31
Fragesteller
@michi57319

Hast du jetzt mehr oder weniger Angst vorm Sterben? Du warst mal ja dabei

michi57319  23.12.2020, 18:14
@Lebensfreude31

Ich habe nach seinem Tod eine Patientenverfügung aufgesetzt, er hatte auch eine. Damit war es ja überhaupt erst möglich, so in die Palliativnegleitung einzusteigen.

Ich habe nun weniger Bedenken, was das Sterben angeht.