Wieso geht es Patienten kurz vor dem Tod immer besser?

Also ist natürlich nicht bei allen so, aber das tritt irgendwie relativ häufig auf

10 Antworten

Oft sind Patienten nicht mehr bei Bewusstsein und schweben zwischen Leben und Tod. Die "Schwerelosigkeit", und Freude, ihre Lieben wieder zu sehen, erzeugt innerlich ein Hochgefühl.

Alles ist womöglich erledigt, sie müssen nicht mehr kämpfen und dürfen loslassen und werden auch von den Lieben los gelassen.

Ich glaube , ohne irgendwas belegen zu können , dass der Körper weis, was passiert und dann noch mal alle Anstrengungen unternimmt , um eine Art check up durch führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheitslehrgang, Sozialwissenschaftsstudium,
  • Einen oder wenige Tage vor dem Tod blühen manche Menschen noch einmal auf. Es scheint ihnen besser zu gehen, sie sind plötzlich "ganz klar", haben Appetit auf die Lieblingsspeise, möchten noch einmal aus dem Bett oder fragen nach einem bestimmten Besuch.

https://www.palliativnetzwerk-mainz.de/Patientenratgeber/Wenn-der-Tod-sich-ankundigt/wenn-der-tod-sich-ankundigt.php

Die meisten Sterbenden möchten nichts mehr essen und trinken. Das Gehirn schüttet bestimmte Botenstoffe aus, die zum Stress-Kreislauf gehören: Sie stellen Hunger und Durst ab. In Krankenhäusern werden dann in der Regel auch Sonden, die Nährlösung zuführen, entfernt. Nicht einmal auf die Flüssigkeitsaufnahme bestehen Mediziner: „Gerade die leichte Austrocknung ist für den Sterbenden gut! Denn nur dann schüttet das Gehirn weitere Botenstoffe aus: Sie beruhigen und lindern Schmerzen, es sind körpereigene Opium-Stoffe, sogenannte endogene Opiate“, so Josef Hell.

https://www.swr.de/wissen/odysso/broadcastcontrib-swr-35478.html

Ich vermute es liegt an der Ausschüttung bestimmter Botenstoffe vor dem Tod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

PatrickBatemanx
Fragesteller

Danke

PatrickBatemanx
Fragesteller
@Liebello

Danke der Nachfrage, allerdings ist er heute leider gestorben, obwohl das Virus schon aus dem Körper war. Es war ein Herzstillstand leider..

Dein Körper, sagen wir es mal hart ausgedrückt, gibt nochmal so richtig Gas! Fährt alles auf Hochtouren und anschließend kann er dann nicht mehr und die Organe schalten sich langsam aus

Schonmal im Dämmerschlaf gewesen, oder kurz vor einer Narkose noch wach gewesen? Wenn das Bewusstsein langsam dahinschwindet, wird man automatisch ruhiger, entspannter, schläfriger. Kurz vor dem Tod ist es genauso, nur in einer längeren Phase. Wenn man also Glück hat und keine schlimmen Krankheiten bekommt, kann man auf diesem Weg entspannt gehen.