Chemieingenieurwesen - Berufsaussichten?

1 Antwort

was einen später flexibler in der Berufswahl machen soll. Chemie/Pharmaindustrie, Lebensmittel, Energietechnik, etc. Stimmt das?

Ja. Energietechnik weniger, dafür Müllverarbeitung ist sehr viel Chemie.

Pharma-Industrie: Die Produktion wird zunehmend ins Ausland verlegt, aber Forschung, Entwicklung und Prüffeld bleiben in der Schweiz oder in Deutschland. Es könnte sein, dass Du als Chemie Ingenieur eine neue Wirkstoffproduktion entwickelst und anschließend für einige Monate ins Ausland ,,entsendet" wirst, um dort den Aufbau und die Inbetriebsetzung der großtechnischen Fabrikation zu begleiten. Interessante Herausforderung!