Sollte man ein Erweiterungsfach in Betracht ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Lieber nur 2 Fächer studieren 50%
Noch ein drittes Fach (welches?) hinzunehmen 50%
Schulform wechseln ( eine Option, die ich nicht wirklich bevorzug 0%

3 Antworten

Theologie würde ich nicht anfassen. Bei immer weniger Religion in der Gesellschaft weisst du nicht, ob es das Fach in 10 Jahren noch geben wird.

Kunst oder Philosophie würde ich nicht für Mangelfächer halten. Studenten, die sich für Künstler oder Philosophen halten, gibtes immer genug.

Naturwissenschaften sind am knappsten und mit Chemie oder Physik hast du eine Beschäftigungsgarantie. Könnte gut sein, dass du am Ende deine Erstfächer niemals nutzen wirst und dann Vollzeit Physiklehrerin würdest. Bio geht aber wahrscheinlich auch.

salome77  19.08.2022, 07:45

Kunstlehrer werden gesucht, da davon zu wenig ausgebildet werden. Durch die Aufnahmeprüfung studiert das eben nicht Hinz und Kunz.

DocPsychopath  19.08.2022, 15:21
@salome77

Die Aussage ist banal.

ALLE Fächer, die unterrichtet werden, werden natürlich auch gesucht.

Es kommt aber darauf an, in welchen die Nachfrage das Angebot übersteigt.

salome77  19.08.2022, 15:40
@DocPsychopath

Ich weiß von mehreren Schulen in diversen Bundesländern, dass Kunst ausfällt, weil es keinen Lehrer gibt. Bei Musik ist das ähnlich.

Lieber nur 2 Fächer studieren

Ich habe mit drei Fächern angefangen und eines davon bereits im ersten Semester wieder aufgegeben. Es wäre nicht möglich, alle nötigen Veranstaltungen zu besuchen und die Regelstudienzeit einzuhalten.
Statt zu schauen, was gebraucht wird, was sich eh ständig ändert, habe ich die Fächer studiert, die mir selbst Freude machen. Ich hatte keine Lust 40 Jahre ein Fach unterrichten zu müssen, das ich nicht mag.

Wenn man örtlich flexibel ist, bekommt man auch eine Stelle.

Fang erst mal mit zwei Fächern an. Du hast ja auch noch Bildungswissenschaften und musst dich erst mal ins Studium einfinden.

Ich würde an deiner Stelle keine zweite Sprache nehmen, denn damit korrigierst du dich dumm und dusselig.

Wenn du im Studium bist, bekommst du eher ein Gefühl dafür, was eine sinnvolle und für dich passende Ergänzung sein könnte. Auch ändern sich die Lehrerbedarfsprognosen immer mal wieder. Das kannst du ganz ruhig abwarten.