Chemie Kunststoffe?

2 Antworten

Duroplast und Elastomer geht nicht, da sie sich nicht schmelzen lassen. Damit ist ein Vermischen nicht möglich.

Ja, das geht und wird schon lange gemacht. Es gibt die sogenannten TPE (Thermoplastische Elastomere). Ist inzwischen ein weites Feld und es gibt gut 40.000 verschiedene. Dabei werden sogenannte thermoplastische "Hartsegmente" (wie PVC, PP, PA, POM) in die Polymerketten der Elastomere, die ja ansonsten duromere Eigenschaften haben und nicht schmelzbar sind, eingebaut. Hierdurch kann man das TPE schmelzen und in Spritzgussmaschinen verarbeiten. Anwendung ist alles was gummielastische Eigenschaften haben soll, aber eben auch wieder aufschmelzbar sein soll. Die Gestaltungsmöglichkeiten dadurch sind sehr vielfältig. Meist sind Massenanwendungen, wie Dichtungen, etc. die Anwendung.