Chemie Klausur?

1 Antwort

Das kann man so kaum beantworten. Es gibt Materialien, die sind gegen gar keine Säure stabil, andere gegen bestimmte Säuren und manche werden von (fast) gar nichts angegriffen. Das ist aber einmal abhängig von der Säure und zweitens von den Bedingungen unter denen der Stoff angegriffen wird (z.b. bei hohen Temperaturen werden manche Reaktionen erst möglich). Außerdem muss man bei Säuren zwischen oxidierenden Säuren (wie Salpetersäure) und nichtoxidierenden (wie Salzsäure) unterscheiden.

Wie du ja in anderen Fragen schon gesehen hast, wird z.b. Marmor und unedle Metalle schon von schwachen Säuren wie Essigsäure angegriffen. Dann gibt es beständigere Materialien wie Holz, bei denen es schon starke Säuren (Schwefelsäure zum Beispiel) braucht um zumindest oberflächliche Schäden zu verursachen. Und dann gibt es Materialien, die sich quasi gar nicht von Säuren beeindrucken lassen. Dazu gehören manche Arten von Kunststoffen (z.b. Teflon) und Keramiken.

Ich schreibe das deswegen etwas ausführlicher, weil ich gesehen habe, dass du unter manchen Fragen zur Säurebeständigkeit (teils wirklich grob) falsche Antworten bekommen hast. Ich denke für die Schule reicht es, wenn du dir im Internet dazu ein paar Sachen durchliest oder anschaust (Wikipedia, simple club, etc.) und dann dazu Fragen stellst, wenn noch was unklar ist. Das Thema ist nämlich schon etwas komplexer als Stoff ist säurebeständig und Stoff B nicht.