Chemie Ionen Bildung 8. Hauptgruppe?

3 Antworten

Es gilt ja generell das Prinzip, dass Atome ein Elektronenoktett (also 8 Valenzelektronen) haben wollen. Dies kann z.B. durch Ionenbildung erreicht werden, wobei dann Salze entstehen. Die Elemente der 8. Hauptgruppe allerdings haben ja von vornherein schon 8 Valenzelektronen, also haben die eigentlich keinen Bock auf noch mehr Elektronen.

Da sie bereits 8 valenzelektronen haben und daher nicht das Bestreben elekronen aufzunehmen oder abzugeben

Wer fragt ist selbst schuld!

Als Atomionen hätten die Edelgase die Ladung, die zur Edelgashülle fehlt, also exakt Null. Daher kommen sie atomar vor.

Als Molekülionen kommen Edelgase durchaus vor, wie der Schwefel im Sulfat. Im Sulfat hat er Schwefel die OZ +VI, das Sulfat hat aber die Ladung -II.

In Perxenaten hat das Xe die OZ +VIII, und das Ion hat die Ladung -IV.

Da kuxte, aber du bist schuld.