Chemie Hausaufgaben?

3 Antworten

Die Citronensäure löst Kalzium-Ionen aus dem Zahnschmelz heraus - das ist ein Säureangriff auf die Zähne.

Wenn jemand regelmäßig Zitronensäure konsumiert (Lutscher, Drops,...) bekommt er innerhalb von 2 Monaten schmerzempfindliche Zähne; in der weiteren Folge kommt es zu Karies, und die Zähne gehen innerhalb von wenigen Jahren verloren, weil der Zahnarzt mit dem Plombieren nicht mehr nachkommt.

Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle, etwa der Vitamin-D-Status, aber der Säureangriff auf die Zähne ist entscheidend.

Anmerkung - OT: Ich habe regelmäßig Magnesium-Citrat-Lösung zur Magnesium-Versorgung getrunken. Das ist auch sauer und führt auch zum Säureangriff. Meine Zähne waren sehr schmerzempfindlich, jetzt nicht mehr. Jetzt trinke ich eine Lösung aus Bittersalz. Das hat keinen Einfluss auf die Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zitronensäure löst das Calcium aus dem Zahnschmelz..

Zitronensäure wird auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen und Wasserkochern verwendet..

LA

Google woraus Zahnschmelz besteht und dann was Citronensäure damit macht, evtl auch Reaktionsgleichung