Chef will ständig Urlaub streitig machen. Was soll ich nur tun?

4 Antworten

Absolut widerlich, was in dieser Gesellschaft abläuft! Arbeit! Arbeit! Arbeit! Wobei es meistens nicht einmal so sehr auf das Ergebnis ankommt, sondern darum, einen "guten Eindruck" zu machen, damit sich das Ego der Chefs (meistens übrigens nazisstische Persönlichkeiten, so wie Trump) geschmeichelt fühlt. Es sind nicht kreative und in gesundem Ausmaß leistungsbereite Leute, die in dieser Arbeits(un)kultur gut wegkommen, sondern konformistische Jasager. Umgekehrt gilt: Je mehr Leute bei solchen Blödsinn nicht mitmachen, umso weniger Akzeptanz werden soche Verhaltensweisen finden. Man muss da wirklich mal so böse sein und ganz bewusst die ein oder andere narzisstische Kränkung zufügen. Und übrigens, liebe Leser dieses Kommentars: Die Angst vor fehlender Anerkennung, womöglich auch Arbeitslosigkeit ist es, die dazu antreibt, es Chef und Kollegen rechtmachen zu wollen. Also überlegt euch mal, ob es nicht zu eurem Nutzen ist, wenn Antidiskriminierungsgesetze eingeführt werden ("Oh was für ein Eingriff in die wirtschaftsliberale Freiheit!") und wenn Arbeitslose mehr Geld bekommen. Ich jedenfalls wäre lieber bereit, für doppelt so viele Leistungsempfänger aufzukommen, als den selbsternannten Göttern namens Arbeitgebern auch nur einen Urlausbtag zum Opfer zu bringen.

Dir steht rechtlich Urlaub zu (wie viel ist meist in einem Tarifvertrag geregelt oder Du kannst dich bei der Gewerkschaft oder vielleicht auch bei der Arbeitsagentur erkundigen). Du musst dich zwar mit den Kollegen abstimmen und auch sonstige betriebliche Erfordernisse beachten aber es ist nicht zulässig, Dich zu zwingen, den Urlaub etwa nur in der kalten Jahreszeit zu nehmen. Auf Dauer wirst Du aber in dem Betrieb nicht glücklich werden. Am besten Du fängst schon mal an, Dich nach einem neuen Job umzusehen. Im Betrieb würde ich allerdings nicht darüber reden.

Buerokauffrau9
Fragesteller

Es macht einen halt auch fertig wenn man ständig angst haben muss das gewisse personen wieder plötzlich krank werden und meistens passiert das auch immer kurz vor meinen urlaub. Immer muss man angst haben das man nicht mal seinen verdienten urlaub nehmen kann.

Wegekundiger  16.04.2022, 18:11

Absolut widerlich, was in dieser Gesellschaft abläuft! Arbeit, Arbeit, Arbeit! Wobei es meistens nicht einmal so sehr auf das Ergebnis ankommt, sondern darum, einen "guten Eindruck" zu machen, damit sich das Ego der Chefs (meistens übrigens nazisstische Persönlichkeiten, so wie Trump) geschmeichelt fühlt. Es sind nicht kreative und in gesundem Ausmaß leistungsbereite Leute, die in dieser Arbeits(un)kultur gut wegkommen, sondern konformistische Jasager. Umgekehrt gilt: Je mehr Leute bei solchen Blödsinn nicht mitmachen, umso weniger Akzeptanz werden diese Verhaltensweisen finden. Man muss da wirklich mal so böse sein und ganz bewusst die ein oder andere narzisstische Kränkung zufügen, wenn jemand in seinen Geltungsansprüchen keine Grenzen kennt - heile, heile Gänschen. Und übrigens, liebe Leser dieses Kommentars: Die Angst vor fehlender Anerkennung, womöglich auch Arbeitslosigkeit ist es, die dazu antreibt, es Chef und Kollegen alles rechtmachen zu wollen. Also überlegt euch mal, ob es nicht zu eurem Nutzen ist, wenn Antidiskriminierungsgesetze eingeführt werden ("Oh was für ein Eingriff in die wirtschaftsliberale Freiheit!") und wenn Arbeitslose mehr Geld bekommen. Ich jedenfalls wäre lieber bereit, doppelt so viel an Sozialabgaben zu zahlen, als den selbsternannten Göttern namens Arbeitgebern auch nur einen Urlausbtag zum Opfer zu bringen.

Meld dich krank und suche dir eine neue Arbeitsstelle. Das ganze nur an die Arbeit denken ist schon krank. Ist eine Vorstufe von Depression/Burnout. Oder finde dich mit dem Mist ab und denke garnicht drüber nach. Aber ich denke das du dort auf kurz oder lang weg musst.

Buerokauffrau9
Fragesteller

Ja da hast dunleider recht, es macht einen echt krank. Es ist einfach so ungerecht, man macht alles für den laden springt ein wenn jemand ausfällt und wenn man mal 2 tage urlaub brauch iat das schon ein problen. Das ist doch echt nicht normal.

Schwimmbux  20.03.2017, 23:28

ich könnte wetten das du dein Leben kaum bis garnicht mehr genießen kannst wegen dem Nachdenken/Grübeln. Denke mal darüber nach ob es sich gesteigert hat. ich sag dir irgendwann ist komplett Schluß und du hast nicht mal mehr Energie dir was neues zu suchen oder du bist ein Wrack und kommst durch kein Vorstellungsgespräch mehr. Ich kenne dich nicht und auch nicht wie du dich fühlst und drauf bist aber deine Gesundheit ist wichtiger als alles andere. natürlich weiß ich auch nicht wie gut du einen neuen Job finden kannst. Ich kann nur empfehlen eine neue Stelle zu suchen und/oder mal zum Arzt zu gehen. Man kann auch auf ärztlichen Rat kündigen und so weiter.

Buch ihn einfach früher!

Buerokauffrau9
Fragesteller

Ich habe ja jetzt ende märz auch schon etwas gebucht (nur 2 tage), nur es ist halt so ungerecht das man trotz alle dem jedesmal diskutieren muss. Ich musste heute sogar erklären warum ich denn da gerade urlaub haben will. Was da denn so wichtig ist. Letzten endes sind die doch selbst schuld wenn die kein personal ejnstellen oder?