Chef bestraft alle Angestellten, obwohl nur eine Person die Anweisungen absichtlich nicht befolgt hat. Welchen Führungsstil haltet Ihr am besten?

3 Antworten

Das nennt sich Kollektivstrafe und ist etwas, das in meinen Augen gar nicht geht.

Mit einem fehlbaren Team-Mitglied würde ich sprechen, beim Verdacht auf eine grössere "Verschwörung" oder "Meuterei" würde ich mit jedem das Gespräch suchen.

Ungeplante Überstunden sind meiner Meinung nach ein absolutes Unding, da man privat Verpflichtungen hat (Kinder, Weiterbildungen, aber auch Vereinsleben etc.) und nicht einfach länger arbeiten kann, wenn dies nicht so im Arbeitsvertrag / Stellenbeschrieb abgemacht ist.

Blöde Sprüche gehen nie - egal für wie unfähig man einen Mitarbeiter hält.

Ich bin Vorgesetzte von drei Leuten

Ihr hättet kollektiv die ungerechtfertigt angeordnete Mehrarbeit verweigern sollen und dem Chef auch gleich gemeinsam sagen, dass er sich die blöden Sprüche kneifen soll.

Er ist nicht der Allmächtige. Ohne euch kann er sich die ganze Arbeit alleine machen.

Wenn das bis jetzt nur einmal vorgekommen ist, solltest du geduldig bleiben und einfach arbeiten.

Ihr solltet erst dann reagieren, wenn es häufiger vorkommt.

verreisterNutzer  12.08.2022, 20:22

Das geht leider seit Jahren so.

Safi2  12.08.2022, 20:26
@verreisterNutzer

Dann sucht das Gespräch mit eurem Arbeitgeber. Er kann nicht ständig jeden bestrafen.