Chargeback bei einem unseriösen Onlineshop?

LePetitGateau  17.02.2024, 20:59

Wie hast du denn genau bezahlt? Kreditkarte?

Brumdav
Fragesteller

Ich habe mit meiner Debitkarte bezahlt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich aufgrund Sicherheitsbedenken ein Chargeback über N26 beantragen?

Kannst Du, das wird aber nichts bringen:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Aber wie auch immer, Versuch macht kluch.

Brumdav
Fragesteller

Ich habe mit meiner Debitkarte von N26 bezahlt. Da es eine Mastercard ist, heißt das verfahren zum Geld rückbuchen Chargeback. Dass Ich das Geld zurückholen kann, weiß ich aber ob es aufgrund bedenken erlaubt ist weiß ich nicht.

Rasentraktor007  17.02.2024, 21:07
@Brumdav

Ich würde es machen, weil ein ausländischer Fake-Shop ganz sicher nicht rechtlich gegen Dich vorgehen wird.

asdundab  17.02.2024, 21:24
@Rasentraktor007

Wenn die Ware aber nicht ankommt kann er deshalb später noch normal ein Chargeback einreichen und das wäre erfolgsversprechend. Macht er jetzt bereits ein Chargeback geht später nicht so einfach noch ein zweites neues.

Ich glaube kaum, daß MC das Chargeback in dem Fall akzeptieren wird. Ich würde lieber warten, ob die bestellte Ware kommt und lieber dann ein Chargeback anfordern, falls wirklich nichts kommt. (Nachdem du den Händler erfolglos angeschrieben hast)

Des Weiteren ist ein fehlendes Impressum zwar gesetzlich unzulässig und beinträchtigt auch das Bestehen eines ggf. bestehenden Kaufvertrages i.d.R. nicht.

EDIT: kursiv

EDIT2:

Im Bestellprozess (Checkout) findest sich übrigens folgendes (nur FYI):

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG
SweetTreats
Elias Buchmüller
Im Wiesengrund 46 49586 Neuenkirchen Deutschland
Vertreten durch:
Elias Buchmüller
Kontakt:
Telefon: 0176 24259549
E-Mail: germany.sweettreats@gmail.com
E-Mail-Adresse und Telefonnummer bitte nur bei wichtigen Anliegen verwenden. Falls sie missbraucht werden, wird dies entsprechend gemeldet.
Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz:

Fall gelöst: Ich habe einen Chargeback Fall bei N26 eröffnet, meine Virtuelle Karte wurde sofort ersetzt und das Geld kam nach 3 Stunden zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung