Charaktereigenschaft gesucht?

1 Antwort

Hallo ilo4777!

Vielleicht meinst du Feigheit, wenn man jemandem nicht hilft, weil man Angst hat, dass einem selbst etwas dabei geschieht.

Manchmal ist es allerdings besser, Hilfe zu holen, als sich selbst in Gefahr zu begeben.

LG

gufrastella

Dilo4777
Fragesteller

Danke ! Also es geht um ein Buch. Die eigne Mutter schaut dabei zu, wie der Vater mit seiner Tochter ein Verhältnis beginnt. Die Mutter kann sich ihm nicht widersetzen, und möchte nichts dazu sagen, weil der Vater sie dann in der Zwischenzeit wo er mit seiner Tochter schläft in Ruhe lässt

gufrastella  08.01.2024, 18:58
@Dilo4777

Es kommt darauf an, aus wessen Sicht du das Handeln der Mutter bewerten möchtest. Aus Sicht der Mutter ist es Eigennutz. Aber vielleicht auch Ohnmacht und Angst. Aus Sicht der Tochter lässt die Mutter sie im Stich, wenn es sich um ein Kind oder eine Jugendliche handelt.

Objektiv ist es ein Dulden des Missbrauchs. Gründe können finanzielle und emotionale Abhängigkeiten und Gewalt in der Partnerschaft, aber auch die Angst vor dem Verlust des Partners oder der gesamten Familie sowie eigene Missbrauchserfahrungen sein.