Charakter ändern als Teenager?

5 Antworten

Teenager sind gewöhnlich dem allgemeinen Gesetz unterworfen viele bescheuerte Gefühle und Gedanken zu haben und sich bescheuert zu benehmen. Das ist normal und ziemlich unumgänglich.

Aber deinen Charakter ändern kannst du theoretisch immer. Je früher man anfängt, desto besser. In deinem Fall wäre es allerdings eher das Charakterformen selbst noch, denn du bist noch sehr jung und dein Charakter entwickelt sich in den nächsten Jahren noch.

Überlege dir einfach welche Werte und Eigenschaften für dich wichtig sind. Zum Beispiel sowas wie Ehrlichkeit, Loyalität/Treue, Geduld, Verständnis... etc.

Schreibe sie dir auf und am besten liest du dazu einiges. Irgendwas im Internet oder Bücher.... was du willst. Setz dich damit auseinander. Überlege was DU richtig und wichtig findest von all dem was du aufnimmst. Und warum du dich unbedingt selbst so formen willst.

Und wenn du dich daneben benimmst, was immer wieder vorkommen wird, weil du ein Mensch bist, dann überlege und rede ehrlich darüber. Man kann sich immer entschuldigen und versuchen zu erklären und versuchen zu verstehen - sich und andere.

Es wird dauern, denn sowas kommt nie über Nacht. Aber es wird jede Arbeit wert sein und je stärker dein Charakter sein wird, desto bessere Freunde wirst du um dich haben und desto bessere Entscheidungen wirst du für dich treffen :)

Ich finde deine Einsicht und auch die von  LordSchwach wirklich erstaunlich und bewundernswert! Und dazu noch in eurem Alter. Allein euer Willen da was zu verändern verlangt mir Respekt ab. Ich glaube, man kann seinen Charakter nicht wirklich ändern, aber man kann an sich arbeiten und erzielt auch Erfolge, manchmal größere, manchmal kleinere. Es ist ein längerer Prozess und man muß Geduld mit sich selbst haben.

Ich wünsche euch alles Gute!

Bin auch Teenager und versuche seit kurzem mich zu verändern, also einfach sozialer und hilfsbereiter zu werden. Es gibt zwar manchmal wo meine alte Persönlichkeit durchdringt(ziemlich aggressiv und asozial) aber eigentlich würde ich deine Frage mit ja beantworten :D

hubmonia  05.02.2018, 20:29

Ich wünsche auch dir viel Erfolg!

Die Einsicht/die Erkenntnis ist immer der 1. Schritt zur Veränderung. Und den hast du bereits geschafft.

Inwieweit verhälst du dich denn "bescheuert"? Bist du dir sicher, das es schlecht ist und es an dir liegt? Vielleicht bist du auch einfach nur im falschen Umfeld.