Chaps mit Stiefeletten oder Reitstiefel?

14 Antworten

Ich habe beides (bzw. alle drei): Lederreitstiefel (Sommer und Winter) und Weichleder-Mini-Chaps (also keine Schäfte). Dressur reiten mag ich in Chaps überhaupt nicht. Und da Gelände für mich Entspannung bedeutet, will ich es dort bequemer haben. Fazit: Halle/Platz meist mit Stiefeln, Gelände mit Mini-Chaps.

(P.S. Ich schreibe extra Mini-Chaps, weil Chaps aus dem Westernreiten als diese fast vollständigen Lederhosen bekannt sind. "Fast vollständig" deshalb, weil denen der gesamte Gesäß-Teil fehlt!)

Lulli93
Fragesteller

danke...vllt kann ich mir ja auch eine sache zum geb wünschen und die andere kaufen!

Das ist alles eine individuelle Geschmack- u. Wohlfühlsache. Ich persönlich benutze Lederreitstiefel. Habe da einen besseren Halt und das Gefühl ein ruhiges Bein zu haben - kann natürlich Einbildung sein.

Ich liebe meine Jodhpur-Reithosen und Stiefeletten! Darauf würde ich nie wieder verzichten wollen. Chaps und Reitstiefel finde ich unpraktisch und unbequem.

Lulli93
Fragesteller

ok, danke ich werd mich mal über jodhpur-reithosen erkundigen!

finna  14.08.2009, 12:00
@Lulli93

Da kann man an matschigen Tagen auch mal Wanderschuhe oder Gummistiefel drunter ziehen.

Ich bin mit Chaps zufriedener! sie drücken überhaupt nicht und sind viel bequemer! Ich habe aber auch Lederreitstiefel und muss sagen, dass die auch super gut sind. Du darfst Chaps und Stiefelletten halt nur nicht auf Tunieren tragen, aber sonst sind sie eigentlich erlaubt...

ReitSTIEFEL !!! 1. sehen viel besser aus! 2. fühlen sich viel besser an! 3. sind bequem wenn sie gut passen 4. "Gummi"-Reitstiefel sind ruck-zuck angezogen 5. selbst in Lederstiefelen ist man viel schneller drin als in chaps 6. Stiefel geben mehr Stabilität und sind als treibende Hilfe besser geeignet. etc.pp. ==> 1 Paar Aigle o.ä. und 1 Paar nicht zu enge Lederstiefel, damit ist mann/frau immer gut bestiefelt im Sattel :-))

Lulli93
Fragesteller

ok, danke, ich denke dass ich es so mache wie es ginanedab!