Center Lautsprecher an Stereo Verstärker?

1 Antwort

Du kannst keinen Center am Stereo-Verstärker betreiben. Liegt nur ein Stereo-Signal vor, reicht es, über die beiden Lautsprecher L/R zu hören. Signale, die mittig - also stereo-identisch - vorliegen, sollte man dann auch aus der Mitte hören.

Sollte der Klang zu sehr an den äußeren Lautsprechern hängen und zu diffus sein, kann man den Fernseher selbst als "Phantom-Center" verwenden.

Wenn das nicht geht, dann an den Ausgängen B zwei kleinere Lautsprecher betreiben, die dann mittig stehen. Das zerstört aber dann die Bühnenbreite.

Aber nicht einen Lautsprecher nehmen und den irgendwie reinbrücken. Das ist Quatsch. Wenn echter Center, dann AV-Receiver mit entsprechendem Signal und Ausgang.