CD oder Schallplatte?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

CD 54%
Schallplatte 46%

12 Antworten

CD

Ich höre (sammle) Musik aus aller Welt in bestmöglicher Qualität.

Ich bin kein Nostalgiker, die Musik ist mir wichtiger als die Verpackung. Es ist geradezu absurd für ein Vinyl-Album mehr zu bezahlen als für eine CD, (wegen der grösseren Verpackung), und noch Abstriche in der Qualität zu machen.

Vinyl nutzt sich ab rauscht, knistert, eiert und braucht eine intensive Pflege. Der angebliche bessere Kang ist eine Verschwörungstheorie, ein Witz.
Vinyl reicht aus bei durchgehämmerter Pop und Rock-Musik, da werden Nebengeräusche übertönt, bei stilleren oder komplexeren Klängen hingegen sind Nebengeräusche störend.

Die vermehrt eingesetzte neue Verpackung Digipack-CD, macht noch mehr Freude für Sammler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich möchte weder auf das eine noch auf das andere verzichten.

CDs sind praktisch: vom Handling, vom Platzbedarf, ich kann sie auch im Auto hören. Moderneres Zeug hole ich mir daher vorzugsweise auf CD, und bei älteren Kram greife ich auch lieber zur CD. Sofern es ältere Aufnahmen überhaupt auf CD gibt: was nicht unbedingt immer so der Fall ist.

Vinylplatten haben viel mehr Charme. Klar, sie brauchen mehr Platz und sind empfindlich. Und es braucht auch ein entsprechendes Abspielgerät, sonst macht das hören weniger Spaß. Aber die Hülle bietet Platz für Fotos, Infos, Texte,... - bei einer CD wird das schnell so winzig, dass es keinen Spaß mehr macht, neben dem anhören vielleicht auch mal den Text mitzulesen. (Bei LPs mache ich das öfters, bei CDs fast nie.)

Ich habe derzeit noch etwa 500 LPs, einiges davon gibt's gar nicht auf CD (und es ist auch nicht zu erwarten, dass sich das noch ändert). Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Sammlung an LPs bei mir noch großartig wächst, während die CDs ganz sicherlich noch mehr werden. Aber was dort an LPs vorhanden ist, bleibt auch, und der hochwertige Plattenspieler dazu kommt durchaus öfters zum Einsatz.

Schallplatte

Ist halt nostalgischer und sieht noch dazu optisch auch besser aus. Es ist was aus dem letzten Jahrhundert. Und immer noch aktuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timl0l
Fragesteller

Du hast Tatsächlich recht, nur reicht mein Geld für Cd's 😅

Schallplatte

Für mich sind Schallplatten immer noch etwas besonderes und waren auch etwas fürs Auge, wenn man auf Festivals gesehen hat, welche Platte als nächstes kommt. Für den täglichen Gebrauch sind jedoch CDs deutlich besser und in unserer heutige Zeit anstelle der CDs eigentlich nur noch als Datei bzw. gleich via Streaming höre.

Plattenspieler sind auch nochmal eine Wissenschaft für sich und es auch bei den Schallplatten auf deren Pressung ankommt. Ich denke da vor allem an irgendwelche „Remastered” Vinyls, die verschlimmbessert wurden. Kein Bass wie im Original oder allgemein vom Klang her nicht mal halb so gut wie damalige Erstpressungen.

Schallplatte

Ich mag die Haptik von Vinyl, da macht es mir auch nix aus dass ich alle 20 minuten die platte drehen muss.

Wenns mir um Convinience geht, dann greife ich direkt auf mein NAS zu und streame mir meine FLAC dateien über den PC.

und die CD hängt für mich irgendwo dazwischen. Für die Haptik kann das einschieben in einen CD slot einfach nicht mithalten und die Convinience ist nach spätestens 74 minuten auch vorbei wenn die CD gewechselt werden will.