Cat6 Kabel nicht kompatibel mit Smart Tv?

5 Antworten

Sind Lan Kabel mit Cat6 einfach nicht kompa und geeignet für Smart TVs da sie soviel Strom oder so Reinpumpen?

Kurz: Nö.
Oder: Wenn es denn so wäre, dann wäre das ein Armutszeugnis für den betreffenden TV-Hersteller.

Ich hab gemerkt das es oft anzeigt das der Kabel eingesteckt/ aus gesteckt worden war?

Klingt nach einer Art Wackelkontakt.

Es kommt tro Internet an aber wahrscheinlich nicht so viel wie es soll.

tro? 🤷‍♂️

Myos2023
Fragesteller

also es kommt trotzdem was an aber weniger als es soll . und es ist ein Cat 8.1 Kabel hab mich vertippt

mchawk777  21.05.2023, 11:03
@Myos2023

Also geht es Dir um die Übertragungsgeschwindigkeit und nicht um Verbindungsabbrüche?

O.K. - Wie hoch ist die Übertragungsrate und wie hast Du sie gemessen?
(Bitte penibel auf die Maßeinheiten achten - sonst wird das nix!)

Myos2023
Fragesteller
@mchawk777

Also über die Fritz Box App, steht bei TV Samsung, 52mbit/s in sek bei meinen Smartphone sind es aber per WLAN schon 130mbit/s

mchawk777  21.05.2023, 14:05
@Myos2023

Wäre der TV via Kabel angeschlossen stünde da 100 oder 1.000 MBit/s - aber nie mit 52 MBit/s. Das wären bestenfalls WLAN-Werte. 🤔

Nein. Selbst ein 5e wäre völlig ausreichend.

Myos2023
Fragesteller

Hab ein Cat 8.1 Kabel ist wahrscheinlich das Problem?

ListigerIvan  21.05.2023, 11:16
@Myos2023

Nein. Ist völlig irrelevant.

Wenn das Kabel nicht funktioniert, ist das Kabel defekt. Nicht, weil es „den falschen“ Standard hat.

Ab CAT5e ist für Deinen Zweck alles hinreichend.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Knapp über der Mitte der Seite ist eine Tabelle.

Vermutlich ist es ein Kontaktierungsproblem in der TV-Buchse: Sehen die Kontaktfedern sauber und gleichmäßig aus?

Durch LAN-Kabel fließt üblicherweise kein (Gleich-)Strom, nur Hochfrequenter Wechselstrom, egal, ob CAT8 oder CAT5e.

Myos2023
Fragesteller

Sieht für mich alles normal aus keine Auffälligkeiten

Für mich klingt das nach normalem Wackelkontakt.
Cat 8 ist ohnehin übertrieben, da weder die Fritzbox, noch der TV diesen Standard (2000 MHz Bandbreite, 40 Gbit/s) unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CAT 8.1 Kabel und vermutlich bei Amazon oder eBay gekauft. Da Fernseher im allgemeinen nicht mehr als eine 100Mbit Anbindung haben, absoluter Unfug. CAT 8.1 sind für Server gedacht, die Daten schnell zur Verfügung stellen sollen und nicht für den Heimbereich.

Schneller wird das Internet deswegen nicht. Kaufe im Fachhandel ein CAT 6 Kabel.

Myos2023
Fragesteller

Hallo, danke für deine information, im Details Stand geeignet für Spielekonsolen und co. Deswegen dachte ich ich mache damit nicht falsch. Also Cat6 müsste es dann sein ist es egal welcher Buchstabe dann folgt? Oft lese ich Sowas wie 6e oder so

CatsEyes  21.05.2023, 12:41
@Myos2023

Wenn Du schon das CAT8 hast, musst Du nun nicht ein CAT6 neu kaufen, das CAT8 wird nicht aus Langeweile seinen Job vernachlässigen 😉, die scheinbaren Unterbrechungen müssen andere Ursachen haben.

jerric8  21.05.2023, 12:52
@CatsEyes

Das mag schon sein, nur dass der Amazon-eBay-Trödel nichts taugt.

CatsEyes  21.05.2023, 12:56
@jerric8

Zu meiner Schande: Habe durchaus auch schon CATs bei Amazon gekauft... 😉 funktionieren problemlos. Kann natürlich trotzdem sein, dass dem FS sein CAT8 'ne Macke hat, das herauszufinden bedarf es eines Kabeltesters oder doch eines neuen Kabels.