Welches Ethernet Kabel?

5 Antworten

Nein, sowohl CAT5e als auch CAT6 sind in der Lage Gigabit Ethernet auf stechen bis zu 100m zu übertragen, der Flaschenhals ist einfach nur deine Internetleitung und an der kannst du mit einem besseren Ethernetkabel nix ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Sowohl CAT5e als auch CAT6 können Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s!

Wie lang ist die Leitung? Redest du vom Router zum PC? Also dann kommt es auch auf deinen Internet Tarif an

Ist halt Unterschied wenn du Lokal meinst oder vom PC nach draußen meinst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

DotNetCreep
Fragesteller

von Zuhause aus. Der Router ist so 20 meter entfernt

RainTager  22.02.2022, 16:25
@DotNetCreep

Macht keinen Unterschied dann. Die höheren CAT Kabeln sind nur besser isoliert um Störungen zu vermeiden bsp. Schwankungen und Einbrüchen. Das passiert, wenn paar Ethernet Kabel mit Strom usw nebeneinander liegen

DotNetCreep
Fragesteller
@RainTager

Weißt du genau was es mit den Mhz auf sich hat bei einem LAN Kabel.?

RainTager  22.02.2022, 16:27
@DotNetCreep

Daran kann man die Reichweite definieren. Also 66 MHz für 15 Meter beispielsweise da gibt es einige Tabellen im Internet

du wirst absolut keinen Unterschied merken... dein internet hat ja gerade mal im download 1/4 der geschwindigkeit die Cat5e schafft

Nein, das ergibt keinen Unterschied.