Nur 100 Mbit/s trotz 250k Leitung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Übertragungsrate an meinem PC ändern oder ist es warscheinlicher, dass irgendwo ein Bottleneck vorliegt?

Beides ist nicht der Fall.

Irgendwo zwischen deinem Prozessor und dem Router ist wahrscheinlich ein Bauteil das nicht mehr als 100 Mbit weiterleitet.

Dafür musst du eben als erstes testen ob der Router 250 Mbit emfpängt. Z.B. mit einem PC der direkt per Lan an den Router angeschlossen ist.

Zee27
Fragesteller

Der Router erhält nur 170 Mbit/s das habe ich mit meinem Laptop im Keller getestet. Ich habe auch gerade das Kabel ausgetauscht, welches vom Keller ins 1.OG führt und jetzt habe ich oben keine Lan-Verbindung mehr, trotz funktionsfähigem Kabel

Asporc  23.02.2023, 14:55
@Zee27
welches vom Keller ins 1.OG führt und jetzt habe ich oben keine Lan-Verbindung mehr, trotz funktionsfähigem Kabel

Klingt nach einem Bedienungsfehler. Oder einem Problem mit deinem Homeway-System. Welches ich aber nie benutzt habe und daher nicht viel darüber sagen kann.

Der Router erhält nur 170 Mbit/s das habe ich mit meinem Laptop im Keller getestet

Wie genau hast du das gestestet ?

Zee27
Fragesteller
@Asporc

Cat.7 Kabel aus dem Router direkt an den Laptop angeschlossen

Asporc  23.02.2023, 14:56
@Zee27

Und wie genau hast du dann den Test gemacht der 170 als ergebniss liefert ?

Zee27
Fragesteller
@Asporc

ich habe die internetseite breitbandmessung.de verwendet

Asporc  23.02.2023, 15:07
@Zee27

In dem fall solltest du die Telekom nochmal anrufen und sagen das die die Leitung entstören sollen.

Das sollte ausreichen damit du von den am Gerät gemessenen 170 auf ca. 250 kommst. Normale Ergebnisse sind etwa 90- 110% deiner vertragliche vereinbarten Höchstgeschwindigkeit. Unter 80 % der vertraglichen Höchstgeschwindigkeit wäre nicht akzeptabel.

Bliebe nur noch raus zu finden was deine Geräte in den anderen Stockwerken so langsam macht. Da kann ich nur vermuten das es das Homeway-System ist das man dann umgehen müsste.

Zee27
Fragesteller
@Asporc

Ich werde das mal recherchieren, vielen Dank

Moin @Zee27, wenn die 250MBit auch im Router ankommen, sehe es wie Luki55228. Es liegt hier definitiv am Computer oder am LAN Kabel.

Teste mal ein anderes LAN Kabel und ein anderes Endgerät.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Zee27
Fragesteller

Hey Sven, mit einem anderen Kabel und Endgerät kommen aus dem Router nur 170 Mbit/s. Das ist aber auch nicht das Problem, welches mich stört. Ich vermute mal, dass bei meinem PC im 1.OG durch das Homewaysystem nicht die ganze Bandbreite ankommt. Wegen den 170 Mbit/s werde ich aber mal anrufen :). LG

Telekomhilft  23.02.2023, 15:20
@Zee27

Welche Geschwindigkeit wird denn genau im Router angezeigt? Also unter den DSL-Informationen? LG Sven W.

Zee27
Fragesteller
@Telekomhilft

Der DSL-Link soll anscheinend einen Downstream von 292023 kbit/s haben und bei der Internetverbindung wird mir eine Download-Bandbreite von bis zu 274884 kbit/s angezeigt.

Telekomhilft  23.02.2023, 16:48
@Zee27

Das ist korrekt, bei einem VDSL 250 MBit. Dann ist der Router mit der Gegenstelle der Telekom mit der Geschwindigkeit verbunden. Nun solltest du dein Netz im Haus checken. Dort scheint es einen Fehler zu geben, also quasi hinter dem Router. Geh mal zum Router, steck ein LAN Kabel dort ein und im Endgerät, dann wiederhole den Speedtest, du wirst sehen, dass die volle Bandbreite ankommen wird. LG Sven W.

Das sieht so aus, als wäre deine Ethernet Karte auf 100 Mbit/s begrenzt. Also entweder neues Mainboard kaufen mit Gigabit Ethernet

Oder mal schauen, ob vlt. einfach nur die Treiber für dein Ethernet auf dem Board fehlen?

Alternativ kannst du natürlich auch eine zusätzliche Ethernet PCIe Karte einbauen, das ist günstiger als direkt das Mainboard zu tauschen. Da wir aber KEINERLEI Informationen über deinen PC haben kann ich mehr auch nicht sagen.

Zee27
Fragesteller

Hey, Mein PC ünterstützt Gigabit-Lan. Sorry dass ich das nicht erwähnt habe

Luki55228  23.02.2023, 14:37
@Zee27

Hast du auch die entsprechenden Treiber dafür installiert und auf dem aktuellen Stand?

Zee27
Fragesteller
@Luki55228

Ja, die Treiber sollten in Ordnung sein

Luki55228  23.02.2023, 14:40
@Zee27

Benutzt du auch ein Kabel was die entsprechende Geschwindigkeit vom Router zum PC bekommt?

Zee27
Fragesteller
@Luki55228

Hm, das ist jetzt sehr komisch. Ich habe gerade das alte Kabel, welches am Router war (ich weiß nicht welche Übertragung es hat, vermutlich Cat.5) gegen ein Cat.7 Kabel getauscht und jetzt kommt an meinem PC garkeine Lan-Verbindung mehr an. Hättest du einen Ansatz woran das liegen kann?

Luki55228  23.02.2023, 14:53
@Zee27

Gehts über das Cat 5 Kabel immer noch wenn du wieder wechselst? Dann ist das Cat 7 Kabel kaputt...

Cat5 Kabel würde dafür sprechen, dass es bei 100Mbit/s aufhört...

Zee27
Fragesteller
@Luki55228

Ja es geht nach einem Wechsel. Ich vermute aber, dass der Fehler bei dem Homeway system liegt. Wenn ich das Kabel direkt aus dem Router an den Laptop anbinde, dann liegt eine Lan-Verbindung vor, das Lan kabel kann also nicht kaputt sein. Danke trotzdem für deine Hilfe

Luki55228  23.02.2023, 15:02
@Zee27

Du hast da noch n Homeway System zwischen und kommst nicht darauf das dabei zu sagen?

Vielleicht kann die Rotz Möhre auch einfach nur 100 Mbit/s?

Zee27
Fragesteller
@Luki55228

In meinem 2. Satz der Frage habe ich das Homeway System erwähnt :). Die verwendeten Kabel sind Glasfaser Kabel, das sollte doch also nicht das Problem sein..

Luki55228  23.02.2023, 15:09
@Zee27

Achso, das ist das einzige davon?

Aber normalerweise schließt du daran deine Geräte an, oder wie?

Zee27
Fragesteller
@Luki55228

Ja, wie gesagt, das System verbindet den Router im Keller, mit den Lan-Buchsen im 1. OG. Das funktioniert auch, aber halt nur mit 90-100 Mbit/s. Mit den Cat.7 Kabeln hatte ich dann nicht einmal eine Internet-Verbindung. Vermutlich ist das Homewaysystem inkompatibel mit Cat.7 Kabeln? Was anderes kann ich mir irgendwie nicht ausdenken..

Luki55228  23.02.2023, 15:16
@Zee27

Aber in das HomeWay System gehen direkt Glasfaser Adern ran? Das kommt mir komisch vor, dass das dann nicht 100 Mbit/s können sollte.

Wäre aber aus meiner Sicht jetzt die einzige Fehlerquelle.

Hast du ne genaue Typenbezeichnung für das Ding?

Zee27
Fragesteller
@Luki55228

Ich finde es auch komisch, dass wenn ich das Homewaysystem und den Router mit einem Cat.7 Kabel verbinde, dass im 1.OG garkein Lan mehr vorhanden ist.. das kann doch eigentlich nicht sein

Luki55228  23.02.2023, 15:19
@Zee27

Warte warte warte, ist das HomeWay System jetzt mit Glasfaser Adern dran oder nur mit nem Kabel?

Wenn du das Cat 5 Kabel vom Router zum HomeWay System hast ist klar, dass nur 100 Mbit/s ankommen können.

Wenn das HomeWay Ding kein Cat 7 Kabel vom Router erkennen kann, wird das die Fehlerquelle sein.

Hast du keine Bezeichnung für das HomeWay System? Woran man feststellen könnte für welche Geschwindigkeit das ausgelegt ist?

Die Geschwindigkeit Deines LANs hängt von der Verkabelung ab. für 1000MBit/s benötigst Du mindestens Cat6-Kabel. Und natürlich müssen die Anschlüsse an beiden Enden der Leitung das auch können.

Zee27
Fragesteller

Danke, ich habe auch gedacht, dass es daran liegt. Ich habe dann wie in der Frage beschrieben, die alten Kabel im Keller heute Morgen alle gegen Cat.7 Kabel getauscht mit dem Resultat, dass nirgendwo im Haus mehr Lan zu benutzen war. Woran kann das denn liegen?

Xandros0506  23.02.2023, 14:53

Auch CAT5e ist bereits für 1GBit/s geeignet. Interessanter ist hingegen, was der Router an seinen Anschlüssen beherrscht bzw. was dort eingestelltt ist oder ob irgendwo auf der Verbindung ein Netzwerkgerät genutzt wird, was nicht mehr kann.

Die Netzwerkkarte deines PCs unterstützt möglicherweise nur Geschwindigkeiten bis 100 Mbit/s. Du solltest überprüfen, ob die Netzwerkkarte Gigabit-Ethernet unterstützt.

Zee27
Fragesteller

Ja, mein Mainboard unterstützt Gigabit-Lan, das sollte eigentlich nicht das Problem sein.