Canon Kamera löst nicht aus bei Dunkelheit, was tun?

3 Antworten

Der Autofokus steht auf "Schärfepriorität". Das heisst die Kamera löst nur aus, wenn der AF etwas gefunden hat.

Stelle um auf "Auslösepriorität". Müsste im Handbuch stehen.

Es kann auch helfen, manuell eines der mittleren AF-Messfelder zu benutzen. Die sind etwas sensibler.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

bei Canon Knipser DSLR muss man traditionell von Schärfeprorität auf Auslöseprorität umstellen. Das kommt noch aus Analogfilm Zeiten als fotografieren Teuer war und unscharfe Bilder die Knipser ärgerten und vor allem die Fotofachgeschäfte/Bilderservices in denn USA die das nicht abrechnen konnte (Der Kunde liess zwar 36 Bilder entwickeln/vergrössern/ausbelichten musste aber nur die bezahlen die "Gut" waren also Scharf und korrekt belichtet, dass kam in denn 90ern auch in Deutschland an). Erst in denn 80ern und als die Kleinlabore kamen konnte man mit Negativscannen und Bilderkennung bei Grosslaboren die schlechten Bilder überspringen auch die APS Filmtechnik basierte auf vereinfachte Selektion bzw Selektion durch denn Kunden.

Aber im Sportmodus (und Portraitmodus) kann man die Schärfeprorität "überreiten"/Überstimmen und auslösen auch wenn nix im Bild scharf ist und völlig Fehlbelichtet und das mit 3B/Sekunde.

Denn Sportmodus der Canon Knisper DSLR kann man auch gleich in die Mülltonne kippen der kommt auch noch aus der Analogfilmzeit ebenso der A-Dep Modus (Ok seit einigen Jahren "Creativmodus").

Selbst auf der Canon Homepage wird für "Sportfotografie" bei DSLR/DSLM nie der "Sportmodus" empfohlen

www.canon.de/get-inspired/tips-and-techniques/sports-photography/

Ich kenne diese ganzen Automatiken bei Canon nicht so gut, aber kann mir vorstellen, dass die Kamera es rafft, dass es bei wenig Licht keinen Sinn macht im Sportmodus, wo natürlich kurze Belichtungszeiten benötigt werden auszulösen. Eventuell kommt man nicht auf die "Mindestbelichtungszeit" Vielleicht findet sie aber auch den Fokus nicht oder zu langsam. Bei meiner Kamera kann man z. B. einstellen, ob sie dann trotzdem auslöst oder nicht.

Halt Vermutungen, da ich lange keine Canon mal in der Hand hatte, Ferndiagnosen schwierig sind und ich meine Zeit auch nie lange im Automodus verschwendet habe ;) Das solltest du auch nicht...