Canon Eos2000D löst nicht aus, Autofokus geht nicht immer?

8 Antworten

Wen n die Kamera 'nicht fokussiert und dann - folgerichtig - nicht auslöst, hörst Du den Fokusmotor denn dann hin- u d herfahren, bzw. siehst Du im Sucher, wie sich die Schärfeebene einmal komplett durchfährt?

Wenn ja, hat die Kamera einfach keinen Kontrast auf dem / den Fokusfeldern gefunden, an dem sie sich ausrichten kann. Beim Sonnenuntergang ist das leicht der Fall. Probier das AF Feld genau auf den Horizont zu legen oder eine Wolke...

Wenn der Motor hingegen nicht fährt, guck, ob dabei ein Fehlercode gezeigt wird.

Du könntest, wenn es mal wieder nicht geht, auch mal den AF Schalter am Objektiv auf 'manuell' schalten und gucken, ob die Kamera dann auslöst.

Dass das Objektiv am Bajonett nicht sauber kontaktiert ist möglich, aber v.a. bei einer neuen Kamera sehr unwahrscheinlich.

robertnac
Fragesteller

Genauso ist es. Der Motor fährt hin und her, kann aber nicht fokussieren. Da war die G13 aber besser.

Was heisst "manchmal nicht"? In welchen Situationen passiert das? Versuchst du vielleicht irgendwas anzufokussieren, dass sich farblich nur wenig von seiner Umgebung abhebt? Denn da ist der AF überfordert.

Dass die Kamera nicht auslöst, wenn sie keinen Fokus findet, ist im Vollautomatikmodus normal. Verwende einen anderen Modus (z.b. P) und lege deine AF Taste am besten auf die hintere AF-On Taste statt auf den Auslöser. Du kannst auch, wenn kein Fokus gefunden wird, vorne am Objektiv auf MF schalten und den Fokus manuell anpassen (das bedarf allerdings einiger Übung um den richtigen Punkt zu finden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn dein Fokuspunkt auf extrem helle oder dunkle Stellen liegt, stellt sie nicht scharf und löst nicht aus. gerade beim Sonnenuntergang nicht auf die Sonne fokussieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

Weißt du denn überhaupt, wie der Autofokus arbeitet? Der braucht nämlich Kontrastkanten zum korrekten arbeiten. Unifarbene Flächen oder gar Lichter mag er gar nicht.

Dann kannst du mal den Spiegelkasten auspusten. Aber bloß nicht mit dem Mund. Nimm eine Ohrenspritze und schalte die Kamera auf B oder Sensorreinigung oder M und 30sec. Dann bläst du ein paar mal in den Spiegelkasten, besonders über den Boden, also wenn die Kamera steht die untere Fläche. Da sitzen nämlich die AF Sensoren und etwas Staub bringt die schnell aus der Fassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Hallo, vorneweg kenne mich bei Canon nicht wirklich aus...., aber kann es an der Einstellung liegen? Z.B. des Fokuspunkt auf Spot, fest irgendwohin, gesetzt und dort findet die Kamera in diesen Augenblick kein Motiv?