Canon EOS 650D - Aufnahme am oberen Bildrand überbelichtet?

1 Antwort

Das klingt eindeutig nach einem Spiegelproblem wenn es im Livemodus funktioniert. Denn in beiden Modi wird der Verschluss genutzt. Aber den Spiegel hast du nur im Suchermodus.

Es könnte also sein, dass der Spiegel im Suchermodus nicht schnell genug hochklappt.

Eine Reparatur rentiert sich aber wirtschaftlich nicht bei so einer alten Kamera, ich würde dir zu einem Upgrade auf eine gebrauchte EOS 750D oder 70D raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

F1Helmi  31.03.2024, 09:47

Ich hatte das selbe Problem bei meiner 1D Mark IV und da wurde der Verschluss gewechselt. Der obere Balken hat einen 45° Winkel das ist ein eindeutiges Zeichen für die Verschluss Lamellen.