C# Zweidimensionales Array in eindimensionales. Wie geht das?

4 Antworten

Du musst zuerst klären, nach welcher Logik die Daten sortiert werden sollen.

Danach kannst du zwei For-Schleifen erstellen, wonbei eine für die Zeilen (i) und eine für die Spalten (j) verwendet wird. Dann das Element mit dem Index [i, j] dem Array iZahlenkette hinzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berfuserfahrung und Hobby

Nach welcher Logik soll die Zahlenkette erstellt werden? Sollen die Werte der Matrix zweilenweise oder spaltenweise in die Zahlenkette übertragen werden?

Wenn du diese Frage geklärt hast, dann kannst du zwei For-Schleifen erstellen. Eine für die Zeilen (Laufvariable i) und eine für die Spalten (Laufvariable j) - oder anders herum, je nach Anforderung. Dann einfach das Element mit dem Index [i, j] der Zahlenkette hinzufügen.

Kommt drauf an ob du zeilenmäßig oder spaltenmäßig die Schleife durchläufst!