C# Button mit Enter auslösen ausschalten?

2 Antworten

Hi,

Du brauchst dafür eine eigene Komponente welche vom Button ableitet und den Controlstyle umdefiniert.

so gehts:

  • füge deinem Projekt eine neue Klasse hinzu
  • gib ihr einen hübschen Namen, zB Speedbutton
  • setze den Controlstyle im Konstruktor auf Selectable = false
  • Speichern
  • jetzt findest du in deiner Toolbox den Speedbutton und kannst diesen wie einen normalen Button verwenden.

Kontruktor Codeschnipsel:

    public partial class SpeedButton : System.Windows.Forms.Button
{
public SpeedButton()
: base()
{
base.SetStyle(System.Windows.Forms.ControlStyles.Selectable, false);
}

Viel Spass beim Ausprobieren,

Gruss dj

Ich kann dir nicht sagen wie genau die Methode heißt, evtl. setFocus().

Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit den Fokus nach dem Klick auf ein anderes Formelement oder gar auf das Form selbst zu legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung