BWL oder Wirtschaftsrecht studium?

3 Antworten

Bwl ist ziemlich überlaufen, oder gibt es einfach viel zu viele Bewerber. Wenn du nicht zu den besten gehören wirst, dann lass das sein.

Wirtschaftsrecht sieht schonmal besser aus und ist zudem noch sehr sehr interessant, da hier recht und Wirtschaft verknüpft wird. Du kannst natürlich mit einem Bachelor in jura nicht als Anwalt agieren. Trotzdem kannst du in vielen Unternehmen arbeiten, die wirtschaftsjuristen suchen. Gute jobsaussichten gibt's auch. Es wäre gut, wenn du einen Master dranhängst.

Du wirst bei Wirtschaftsrecht nicht zum Juristen ausgebildet sondern zum Schmalspur-Betriebswirt, der "Rechtsanwenderkenntnisse" in bestimmten Bereichen des Wirtschaftsrechts hat. Es gibt durchaus Bedarf für solche Leute aber dieses Studium ist nicht unbedingt eine Basis für eine Führungsposition in der Wirtschaft. Falls Du Betriebswirtschaft studierst, dann bist Du einer von vielen tausenden, die dieses Studium studieren. Es ist ein Massenstudium mit einer großen Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. Man muss aber auch berücksichtigen, dass es für Akademiker auch keinen größeren Arbeitsmarkt wie diesen gibt (was die Zahl der Stellenangebote betrifft). Wenn Du Bachelor und Master mit guten Noten absolvierst, eine gefragte Spezialisierung erwirbst und durch Praktika Berufserfahrung gewonnen hast (gute EDV-Kenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse sollten selbstverständlich sein), dann hast Du in der Regel auch gute Arbeitsmarktchancen, kannst gut verdienen und bei entsprechenden Engagement in etwa 5 - 10 Jahren auch Führungspositionen erreichen.

Deine Frage kann man nicht beantworten.

Denn es ist nicht nur abhängig wie Du gut das Studium abschließen wirst und wie gut

Du Dich dann beim Bewerben verkaufen kannst.

Demnach kannst Du damit recht gut verdienen oder erst gar keinen Job bekommen,

wenn man unfähig ist und nicht überzeugen kann.

Da sieht Du wie unsinnig Deine Frage ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GedankenGruetze  20.02.2020, 16:11

Würde die Frage nicht als unsinnig bezeichnen, aber die Antwort ist dennoch gut

albatroz1102  20.02.2020, 16:14
@GedankenGruetze

Was nützt ihm wenn ich Ihm eine prächtige Zukunft vorher sage, er aber unfähig ist?

Ja, klar man kann abwägen welcher Beruf eher noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, aber das sind doch eher Spekulationen, denn keiner weiß wie es in 5 oder 6 Jahren ausschaut.