BWL - Eigenkapital / Fremdkapital?

1 Antwort

Die Entscheidungsprobleme, Analyseziele und Informationsbedürfnisse von Eigenkapitalgebern (z. B. Aktionäre) und Fremdkapitalgebern (z. B. Gläubiger, Kreditgeber) können aufgrund ihrer unterschiedlichen Positionen und Interessen variieren. Hier sind einige der relevanten Aspekte:

Eigenkapitalgeber:

Renditeerwartungen und Risikobereitschaft:

  • Entscheidungsproblem: Wie hoch sind die Renditeerwartungen der Aktionäre, und wie bereit sind sie, Risiken einzugehen?
  • Analyseziele: Bestimmung der erwarteten Rendite, Bewertung des Risikos.

Langfristiges Wachstum und Unternehmenswert:

  • Entscheidungsproblem: Wie wird das langfristige Wachstum des Unternehmens eingeschätzt, und wie beeinflusst dies den Unternehmenswert?
  • Analyseziele: Prognosen zum langfristigen Wachstum, Bewertung des Unternehmenswertes.

Dividendenpolitik:

  • Entscheidungsproblem: Soll das Unternehmen Dividenden ausschütten, und wenn ja, in welcher Höhe?
  • Analyseziele: Bewertung der Dividendenpolitik, Einfluss auf die Gesamtrendite für Aktionäre.

Fremdkapitalgeber:

Kreditwürdigkeit und Bonität des Unternehmens:

  • Entscheidungsproblem: Wie ist die Kreditwürdigkeit des Unternehmens einzuschätzen?
  • Analyseziele: Bewertung der Bonität, Bestimmung der Kreditwürdigkeit.

Zins- und Tilgungszahlungen:

  • Entscheidungsproblem: Wie sicher sind die Zins- und Tilgungszahlungen des Unternehmens?
  • Analyseziele: Überprüfung der Liquidität, Absicherung der Rückzahlung.

Sicherheiten und Kreditkonditionen:

  • Entscheidungsproblem: Welche Sicherheiten stehen zur Verfügung, und welche Konditionen sind für den Kredit akzeptabel?
  • Analyseziele: Bewertung der Sicherheiten, Verhandlung der Kreditkonditionen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen