BungeeCord vs. Multiverse (Spigot) welche besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du wirfst hier unterschiedliches in einen Topf und versuchst daraus einen Brei zu erstellen. Ergebnis: Müll!

Bungeevord ist ein Proxy, der mehrere Server miteinander verbindet, damit man ingame mit dem Befahl /server sich diese anzeigen lassen kann und per Klick darauf joint.

Spigot/Bukkit Server enthalten die erforderlichen Plugins, was auf den einzelnen Servern passieren soll. Hier werden dann die entsprechenden permissions vergeben.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Möchte man z.B. globale Rechte vergeben, die auf allen Servern gleich sind, dann kann man spezielle Plugins, die für bungeecord geschrieben wurden, auf bungeecord einsetzen und dort die entsprechenden Gruppen/Rechte setzen.

Beispiel ein Bansystem wie glizer macht Sinn auf Bungeecord, damit erspart man sich dieses Plugin auf jedem Server zu installieren. Wichtig hierbei ist nur, das diese Plugins speziell für bungeecord sind, sonst laufen sie nicht.

Bungeecord verteilt keine Performance, es wird zum verteilen der Last genommen, damit man eben mehrere Server mit einander verbindet und nicht einen Server hoffnungslos überlastet.

Würde mich freuen, wenn die Erklärung verständlich war.

Grüsse von katzebiggi

Zusatz: Multiverse ist zum Portieren und importieren von Welten und hat nichts mit bungeecord zu tun. Ein Serverwechsel ist mit Multiverse nicht möglich, nur das Portieren innerhalb eines Servers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BungeeCord kann mehr Leistung aufnehmen, da die beanspruchte Leistung auf verschiedene Spigot-Server verteilt wird.