Bundeswehr Helikopter Pilot Ausbildung in welchem Land?

2 Antworten

Grundsätzlich findet die Grundschulung in Deutschland an der Waffenschule des Heeres in Achum statt. Darauf aufbauend die Instrumentenflugausbildung in Fort Rucker, AL. Weiterschulungen können dann für Piloten des TIGER an der deutsch-französischen Schule in Le Luc in Südfrankreich stattfinden. Weiterschulungen auf andere Muster wiederum in Deutschland an der Schule odet in der Truppe.

Andere Ausbildungseinrichtungen gibt es nicht.

In verschiedenen europäischen Ländern. Beispielsweise findet die Gebirgsflugeinweisung meistens in den französischen Pyrenäen statt

wiki01  23.07.2021, 06:49

Die Gebirgsflugeinweisung für die Piloten des TIGER. Die anderen machen das in deutschen Gebirgen.

Luftkutscher  23.07.2021, 06:51
@wiki01

Wir sind damals Ende der 70er auch mit der Alouette auch in den französischen Pyrenäen herum geflogen, weil die Gegend dort weniger dicht besiedelt ist und deshalb weniger Anwohner durch den Lärm belästigt werden konnten.

wiki01  23.07.2021, 06:57
@Luftkutscher

Ja, das ist fliegerische Kriegsgeschichte😁.

Abgesehen davon- ich schreibe dich mal eben privat an.