Bundeswehr Fallschirmjäger wer Bezahlt die Lizenz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Ausbildung machst die Bundeswehr natürlich.

Wenn Du den erforderlichen Tauglichkeitsgrad hat, um als Fallschirmjäger angenommen zu werden, hast Du die Ausbildung für lau. Die Lizenz kannst Du, ähnlich einen Bundeswehr-Führerschein, auch für die zivile Nutzung umschreiben lassen.

icelegend888
Fragesteller

Also welche Voraussetzungen sind vorgegeben.Bin sehr Sportlich und Trainiert und kern gesund !

tommy40629  11.03.2015, 16:37
@icelegend888

3000 Meter Lauf ist beim Bund sehr beliebt. Wenn Du die 3000 Meter unter 10 Minuten schaffst, dann ist das eine super Leistung. Ich habe 10:30 gebraucht.

Die Bundeswehr bildet ihre benötigten Fallschirmspringer selbst aus. Wenn du den Eignungstest bestehst, kostet dich die Ausbildung nichts.

icelegend888
Fragesteller

Danke für die Antwort wie sieht der Test aus ?Haste ein Link eventuell mit vorgegeben Voraussetzungen

?

Apfelkind1986  11.03.2015, 16:38
@icelegend888

Voraussetzungen sind:

Deutsches Sportabzeichen, davon 3000m Lauf in der Stufe Gold

Ärztliche Tauglichkeit (vor allem Rücken ist relevant)

Freiwilligkeit

That's it.

Deine Fallschirmspringerausbildung absolvierst du natürlich bei der Bundeswehr. Allerdings wird es höchstwahrscheinlich "nur" der Automatikspringer-Lehrgang sein. Der nützt dir zivil überhaupt nichts, weil das eine völlig andere Geschichte unter ganz anderen Prämissen ist.

Die Freifall-Ausbildung bekommen nur Soldaten der EGB-Kräfte, sprich des Fallschirmspezialzuges und Kommando-Soldaten. Und der Lehrgang ist hoffnungslos überlaufen, sodass selbst die Soldaten, die ihn brauchen, sehr lange auf die Zuweisung des Lehrgangs warten müssen.

Bekommst Du alles bei der Ausbildung beim Bund.